Seniorenbeirat mit zahlreichen Projekten

Stand: 05.02.2024

Rückblick auf das Jahr 2023

Für den Seniorenbeirat war das Jahr 2023 ein ereignisreiches Jahr, auf das wir stolz sein können. Hier einige Beispiele:

Der Rotary-Preis 2023 ging in diesem Jahr unter anderem an das Seniorencafé Ukraine. Das war eine große Anerkennung für die Arbeit des Seniorenbeirats.

Zwei Lesungen des Poetenfestes, die großen Anklang fanden, konnten in Senioreneinrichtungen stattfinden.

Der Seniorenbeirat und der Ausländer- und Integrationsbeirat haben einen gemeinsamen Antrag für faire Bedingungen bei der „Live-In“-Betreuung gestellt, damit dieser Antrag beim deutschen Städtetag vorgebracht werden kann.

Es wurde auch u.a. eine Stellungnahme zur Bearbeitung des Antrags des Seniorenbeirats "Aufparkregelgung" vorgebracht.

Erfolgreiche Beschlussvorlage zur gegenseitigen Rücksichtnahme Das Stadtplanungsamt wird drei Bodenmarkierungen zur gegenseitigen Rücksicht einbringen: Hugenottenplatz (McDonalds), Busbahnhof und Peek und Cloppenburg.

Beschlussvorlage: Antrag des Seniorenbeirats: Nichtdigitale Bearbeitung. Der Seniorenbeirat beantragt, dass die Bearbeitung von Anfragen und Anträgen an die Verwaltung von Bürgerinnen und Bürgern mit geringer oder fehlender Digitalkompetenz auf Wunsch analog und nicht digital erfolgt.

Es wurde ein Antrag vorbereitet, um ein Konzept für die mitfühlende Stadt in Erlangen in Auftrag zu geben.

Zum 8. März wurden Rosen in der Fußgängerzone verteilt.

Wir freuen uns über aktive und impulsgebende Arbeitsgruppen, die unsere Arbeit bereichern!

Außerdem führt der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit der vhs die sehr beliebte Veranstaltungsreihen „Lebenslust statt Altersfrust“, eine Filmreihe am Nachmittag im Wintersemester und Themenfrühstücke durch.

Im September haben wir einen sehr erfolgreichen Jahresempfang organisieren können, der unter dem Motto stand „Hurra, wir leben noch!“. In einem Vortrag wurde aufgezeigt, dass auch eine Pflegeeinrichtung nicht immer die letzte Station sein muss, sondern vielleicht nur ein Zwischenstopp in einem Lebensabschnitt ist. Auf diesem Empfang wurde erstmals der neue Preis des Seniorenbeirats „Miteinander Füreinander“ verliehen.

Das waren jetzt nur einige unserer Aktivitäten, die wir ohne die tatkräftige Unterstützung der Geschäftsstelle nicht hätten durchführen können, wofür wir sehr dankbar sind.

Dinah Radtke

Vorsitzende 2021-2024