Einschränkungen bei Dechsendorf

Stand: 04.10.2024

Wegen Straßensanierungen wird es auf der Weisendorfer Straße (Staatsstraße 2240) bis Ende Oktober 2024 zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Ab dem 30. September 2024 beginnt das Staatliche Bauamt Nürnberg die umfassende Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Staatsstraße 2240 zwischen Heusteg und dem Ortseingang Dechsendorf. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 andauern. Vom 7. Oktober bis 21. Oktober 2024 ist die Straße vollgesperrt.

Grund der Sanierung

Die Staatsstraße 2240 ist durch Risse, Verdrückungen und Spurrinnen stark beschädigt und muss auf einer Länge von etwa 2,3 Kilometern grundlegend erneuert werden. Die wiederholte provisorische Sanierung in den vergangenen Jahren konnte die Schäden nur kurzfristig beheben. Durch die umfassende Sanierung soll die Straße nun langfristig instandgesetzt werden.


Bauphasen und Verkehrsbehinderungen

Die Sanierungsarbeiten gliedern sich in drei Bauphasen, die mit Sperrungen und Umleitungen verbunden sind:

30. September bis 4. Oktober 2024:
Halbseitige Sperrung als Wanderbaustelle zur Durchführung von Vorarbeiten.

7. Oktober bis 21. Oktober 2024:
Vollsperrung für die Asphaltierungsarbeiten. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird für den gesamten Verkehr eingerichtet. Auch in Dechsendorf kommt es zu dieser Zeit zu Verkehrsbeschränkungen.

21. Oktober bis voraussichtlich 31. Oktober 2024:
Erneute halbseitige Sperrung als Wanderbaustelle für Nacharbeiten und die Wiederherstellung von Banketten, Zufahrten und Einmündungen.


Umleitung und Verkehrsregelung

Während der Vollsperrung Vom 7. Oktober bis 21. Oktober wird der Verkehr ab Alterlangen über die Straße „Am Europakanal“ und dann weiter über die Frauenauracher Straße, die Niederndorfer Straße, den Hans-Ort—Ring in Herzogenaurach und die Kreisstraße ERH14 nach Beutelsdorf, Untermembach und Heßdorf großräumig umgeleitet. Der genaue Umleitungsplan ist auf der Webseite des Staatlichen Bauamts Nürnberg einsehbar.

Auch in Dechsendorf kommt es während der Vollsperrung zu Verkehrsbeschränkungen: 

  • So gibt es eine Einbahnregelung in der Straße Brühl von Nord nach Süd (zwischen Einmündung Naturbadstraße und der Staatsstraße) sowie ein Verbot der Einfahrt in die Röttenbacher Straße ab Naturbadstraße Richtung Norden (ausgenommen Radfahrer). 
  • In der Naturbadstraße gilt durchgängig ein Halteverbot. Dort wird die Geschwindigkeit zudem auf 30 km/h beschränkt, die Engstelle im Bereich des Dechsendorfer Weihers wird  durch eine mobile Ampelanlage geregelt. 
  • Weitere mobile Ampelanlagen für Fußgänger werden im Bereich der Einmündung Straße Brühl / Naturbadstraße / Röttenbacher Straße, Naturbadstraße auf Höhe Einmündungen Loheweg / Egerstraße sowie der Hegenigstraße aufgestellt.

Auswirkungen auf den ÖPNV

Auch der Busverkehr wird von den Bauarbeiten betroffen sein. Insbesondere während der Vollsperrung wird es durch die großräumige Umleitung zu Verspätungen und möglichen Fahrtausfällen auf den Regionallinien 202, 202E, 203, 203E sowie 205 kommen. Umgeleitet werden auch die Stadtbuslinien 283 und N 27. Im Erlanger Stadtgebiet entfallen Haltestellen. Die Bushaltestellen Naturbadstraße und Dechsendofer Weiher werden verlegt. Die Anbindung des Schulzentrum West und des Albert-Schweitzer-Gymnasiums im Schulverkehr bleibt gewährleistet. Bei den Stadtbuslinien finden die Stichfahrten zur Haltestelle Grünauweg statt.

Informationen zu den Auswirkungen auf den Stadtverkehr:

https://stadtbus.estw.de/aktuelles-umleitungen

Informationen zu den Auswirkungen auf die Regionalbuslinien:

https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/strassensanierung-der-st2240-zwischen-dechsendorf-und-heusteg/

Baustellenfahrpläne werden unter www.vgn.de veröffentlicht.


Geh- und Radwege

Der Geh- und Radweg zwischen Dechsendorf und Alterlangen wird während der Baumaßnahme in Fahrtrichtung Dechsendorf gesperrt. Eine Umleitung führt entlang des Main-Donau-Kanals und durch das Gewerbegebiet Heusteg.

Weitere Informationen und der genaue Umleitungsplan sind auf der Webseite des Staatlichen Bauamts Nürnberg verfügbar. 


Kontaktadresse für Fragen und Anliegen:

Staatliches Bauamt Nürnberg
Zollhof 6, 90443 Nürnberg
Telefonnummer 0911/ 24294294
E-Mail:  strassenbaustellen_s2@stban.bayern.de