Stadt begrüßt neue pädagogische Nachwuchskräfte

Stand: 03.09.2024

30 neue Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten für den Beruf Erzieherin/Erzieher wurden vom Stadtjugendamt herzlich willkommen geheißen.

Der Amtsleiter des Personalamts Marcus Redel und die Verantwortlichen vom Stadtjugendamt begrüßten am 29. August 2024 im Großen Saal der Heinrich-Lades-Halle die neuen pädagogischen Nachwuchskräfte der Stadt.

Zum 01.09.2024 beginnen insgesamt 30 Auszubildende (m/w/d) und Praktikant*innen für den Beruf Erzieherin/Erzieher ihren Dienst bei der Stadt Erlangen, davon 21 Frauen und 9 Männer.

Inzwischen gibt es viele verschiedene Wege, um Erzieherin oder Erzieher zu werden. Um dem Mangel an Fachkräften zu begegnen, wurden auch neue Ausbildungswege geschaffen. Die vierjährige Ausbildungsform der Praxisintegrierten Erzieher*innenausbildung (PiA) beispielsweise ermöglicht durch das vorgeschaltete sozialpädagogische Einführungsjahr auch jungen Menschen direkt nach der mittleren Reife in die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher zu starten. So zeigt sich inzwischen eine große Vielfalt, wann und mit welchem Schulabschluss der Beruf der Erzieherin oder des Erziehers ergriffen wird. Einige beginnen ihre Ausbildung direkt nach dem Schulabschluss (mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur), andere wiederum haben bereits studiert, eine Ausbildung absolviert und teilweise langjährige Berufs- und Lebenserfahrungen gesammelt.

Doch trotz unterschiedlicher Zugänge und Ausbildungsformen, eines eint alle Neulinge: Sie haben sich bewusst für den Beruf der Erzieherin oder des Erziehers entschieden, um Kinder zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern – und dadurch aktiv die Zukunft der Kinder und ihrer Familien mitzugestalten.

Herzlich willkommen!