Onlineangebote

Stand: 25.01.2024

Das Stadtarchiv Erlangen ist bestrebt, seine Onlinepräsenz sukzessive auszubauen. Hier finden Sie einen Überblick über die bisher online verfügbaren Informations- und Rechercheangebote.

Adressbücher

Das Stadtarchiv verfügt über eine umfangreiche Sammlung historischer Adressbücher, die eine wichtige Quelle für personen-, stadt- und wirtschaftsgeschichtliche Fragestellungen darstellen. Sie umfassen – mit Unterbrechungen – den Zeitraum von 1751 bis 1990.

Die Adressbücher des Stadtarchivs wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein für Computergenealogie e.V. vollständig digitalisiert und stehen online zur Verfügung: Adressbuch für Erlangen – GenWiki (genealogy.net)

 

Archivische Tektonik

Eine „Tektonik“ stellt die hierarchische Struktur der Bestände innerhalb eines Archivs dar. Zusammen mit den übergeordneten Beschreibungen zu den einzelnen Beständen dient sie als erste Einstiegs- und Orientierungsmöglichkeit für thematische Recherchen.

Die Tektonik des Stadtarchivs Erlangen sowie Kurzbeschreibungen aller vorhandenen Bestände sind im „Archivportal-D“, dem zentralen Nachweissystem für die Bestände deutscher Archive veröffentlicht: Tektonik des Stadtarchivs Erlangen (archivportal-d.de) 


Bibliothek

Das Stadtarchiv Erlangen unterhält eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit ca. 50.000 Medieneinheiten zu den Sammelschwerpunkten „Erlangensien“, fränkische und bayerische Landesgeschichte, allgemeine Geschichte und Städtebau sowie historische Hilfswissenschaften.

Der Bibliotheksbestand wird sukzessive nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) erschlossen und in einem öffentlich zugänglichen Online-Katalog (OPAC) veröffentlicht: OPAC Stadtarchiv Erlangen (bib-bvb.de) 

 

Stammbücher

Sogenannte „Studentische Stammbücher“ - Zeugnisse studentischer Beziehungen mit handschriftlichen Einträgen befreundeter oder bekannter Personen - können für Fragestellungen zu Familiengeschichten, (akademischen) Beziehungsgeflechten oder dem neuzeitlichen Mobilitätsverhalten herangezogen werden. Das Stadtarchiv verfügt über einen Bestand von rund 40 studentischen Stammbüchern, die überwiegend zwischen der Mitte des 18. und der Mitte des 19.Jahrhunderts angelegt wurden.

Die Stammbuchsammlung des Stadtarchivs ist vollständig digitalisiert und steht im „Repertorium Alborum Amicorum“ (RAA), der weltweit größten Datenbank für Stammbücher und Stammbucheinträge, zur Verfügung: Erlanger Stammbücher ()raa.gf-franken.de