Stadtteilkirchweihen
Stand: 10.10.2024
Unsere Kirchweihen im Stadtgebiet.
Kirchweih in Kriegenbrunn:
„Klein aber fein“ ist das Motto der Kirchweih in Kriegenbrunn, die direkt vor dem Feuerwehrhaus stattfindet. Mit viel Engagement und Liebe hat die Dorfgemeinschaft zusammen mit dem Festwirt ein Kirchweihprogramm auf die Beine gestellt, das alles bietet, was zu einer richtigen fränkischen Kirchweih gehört.
Kirchweih in Bruck:
Im alten Ortskern entlang der Felix-Klein-Straße bis zur Evangelischen Kirche „Peter und Paul“ präsentieren sich bunte Fahr- und Vergnügungsgeschäfte. Für das leibliche Wohl und reichlich gute Stimmung sorgt ein gut organisiertes Festzeltteam der Brucker Gaßhenker.
Kirchweih in der Stadtrandsiedlung:
Mitten in der Stadtrandsiedlung feiern die „Siedler“ ihre Kirchweih am Damaschkeplatz. Traditionelle Schaustellergeschäfte und ein einladend gestalteter Gastronomiebereich unter schattigen Bäumen machen die Kirchweih sehenswert. Seit 2023 schenkt ein neuer Festwirt hier mit dem Kreis Bier aus.
Kirchweih in Alterlangen:
Nicht weit vom Regnitzgrund und deshalb gut mit dem Fahrrad erreichbar findet die Alterlanger Kirchweih statt. Rund um die Gaststätte „Drei Linden“ herrscht im alten Ortskern alljährlich buntes Treiben.
Kirchweih in Büchenbach:
Der alte Ortskern verwandelt sich jedes Jahr mit vielen Fahr- und Vergnügungsgeschäften für vier Tage in eine bunte Budenstadt. Die ortsansässigen Gastronomen bieten dazu kirchweihtypische Gerichte und ein musikalisches Rahmenprogramm.
Kirchweih in Tennenlohe:
Auf der großen Festwiese an der Sebastianstraße wird jährlich vier Tage lang typisch fränkisches Brauchtum geboten. Mit dazugehört auch gutes Essen, Fahr- und Vergnügungsgeschäfte für die kleinen Besucher und Musik. Seit 2024 wird die Kirchweih von einem neuen Festwirt mit dem Kreis Bier bewirtet.
Kirchweih in Kosbach:
Die Kirchweih in Kosbach bietet neben bekannten fränkischen Spezialitäten wie Schlachtschüssel und Schäuferla den ein oder anderen kulinarischen Geheimtipp. Abgesehen davon ist selbstverständlich für viel Unterhaltung gesorgt.
Kirchweih in Eltersdorf:
Auf dem Egidienplatz und entlang der Eltersdorfer Straße wird ausgiebig gefeiert. Vom Autoscooter bis zum Baby Flug ist hier einiges geboten. Das altbekannte Schächtners Zelt sorgt für Stimmung. Das Highlight ist dann am Sonntagmittag der von den Kerwasburschen und -Madli organisierte traditionelle Kerwas-Umzug durch das Dorf.
Kirchweih in Dechsendorf:
Auf dem Dechsendorfer Platz steht seit 2022 ein neuer Festzeltbetreiber, der sich schon freut, für die Verpflegung und Stimmung in Dechsendorf zu sorgen. Auch hier kann man sich jedes Jahr am Spicker versuchen und eine Runde im Kinderkarussell drehen.
Kirchweih in Hüttendorf:
In der Eichenlohe kann man sich bei der Schießbude unter Beweis stellen und bei leckeren Gerüchen von Zuckerwatte und frisch gebrannten Mandeln den Kleinen beim Schaukeln zusehen. Ein geselliges Zusammensein bietet dann das Gasthaus Krone der Familie Schäfer.
Kirchweih in Frauenaurach:
Direkt im Herzen von Frauenaurach am Herdegenplatz feiern die Frauenauracher und ihre Gäste ihre Kerwa. Traditionell wird am Samstag der Kirchweihbaum aufgestellt und am Sonntag findet in der gotischen Kirche gleich neben dem Veranstaltungsort ein Gottesdienst statt. Wer Lust hat, bleibt dann gleich zum Frühschoppen.
Abt. Märkte und Kirchweihen
Anschrift
Öffnungszeiten
Nach individueller Terminvereinbarung