Schön wars! 2. Stadtteilfest in der Theodor-Heuss-Anlage

Stand: 20.07.2023

Erlangen Südost und seine Vielfalt feiern

Über 400 Bewohner*innen fanden sich am Samstag, den 8. Juli zum Stadtteilfest in der Theodor-Heuss-Anlage im Erlanger Südosten zusammen. Neben Livemusik der beiden lokalen Bands „Grammy Smith“ und „Septimus Prime“ sowie leckerem Essen und Getränken vom „Bowls to go“, dem „Beck“ und dem „Eiscafé Fanos“, waren jede Menge Mit-Mach-Aktionen für die Bewohner*innen des Quartiers geboten.

Eröffnet wurde das Fest durch die Kinder der Musikschule Erlangen und den Kindern der Musikschule der Michael-Poeschke-Schule unter der Leitung von Frau Hirschmann, die eigens ein Stadtteilfestlied komponierte. Baureferent Josef Weber betonte bei der Begrüßung, dass „er sich bei der Eröffnung des letztjährigen Fests gewünscht hat, dass wir im nächsten Jahr wieder gemeinsam ein Fest feiern können, und er freut sich sehr, dass dieser Wunsch jetzt in Erfüllung gegangen ist“.

Kreativ austoben konnten sich die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel beim Anfertigen von selbstgezeichneten Buttons am Stand des Fab Labs oder beim Basteln von Pflanztöpfchen am Stand der Thomasgemeinde/Thomizil. Ein besonderes Feingefühl war beim Deutsch-Chinesischen Kulturverein gefragt, hier wurde der eigene Name in Kalligraphie verewigt. Aber auch der Fröbel-Turm und das Angelspiel vom Kinderschutzbund erforderten viel Geschick. Bei dem Aikido-Dojo Erlangen konnten Kampfkunstvorführungen bestaunt und selbst ausprobiert werden. Bei den Ständen der Sparkasse und der Diakonie konnten am Glücksrad tolle Gewinne abgestaubt werden. Künstlerisch verstärkt wurde das Angebot außerdem durch Studierende vom Improtheater der FAU. Rege Verhandlungen fanden beim Flohmarkt statt, hier durften Kinder und Jugendliche Spielsachen, Bücher und Kleidung verkaufen.

Beim Amt für Sport und Gesundheitsförderung konnten sich Interessierte über die zukünftige Nutzung des Bürger-, Begegnungs- und Gesundheitszentrums (BBGZ) an der Hartmannstraße informieren. Im Pavillon des Quartiersmanagements gab es Informationen zu den aktuellen Bau-Projekten im Quartier. In der für Autos gesperrten Karlsbader Straße konnten Kinder mit zwei Go-Karts des Stadtjugendrings um die Wette fahren.

Organisiert wurde das Stadtteilfest vom Quartiersmanagement Erlangen Südost, dem Stadtteilbeirat Süd, dem Bürgerverein Sebaldussiedlung e. V. und der Stadt Erlangen. Das Fest wurde von der Städtebauförderung im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ und von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt-Herzogenaurach unterstützt.

Stabsachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.