Städt. Integrative Jugend-Lernstube Am Anger 32
Stand: 13.12.2024
Die Integrative Jugendlernstube ist eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Grundschul- und weiterführenden Schulalter (ab 10 Jahren). Die städtischen Lernstuben bieten den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien ganzheitliche Bildung, individuelle Förderung und Integration sowie Beratung bei besonderen Herausforderungen und Fragen.
Die Jugendlernstube am Anger 32 bietet insgesamt Platz für 36 Kinder und Jugendliche. Davon können acht integrative Plätze vergeben werden. Die städtischen Lernstuben richten sich an Kinder und Familien in belasteten Lebenssituationen und begleiten diese in wertschätzender, unterstützender und intensiver Zusammenarbeit. Im Fokus steht die gemeinsame Verbesserung der Zukunftschancen der Kinder.
Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung werden nach individuellen Entwicklungsstand und Alter in zwei Gruppen unterteilt. In der Gruppe der Jüngeren sind Kinder im Alter von 10 bis ca. 13 Jahren. Die Jugendlichen in der Gruppe der Älteren sind 12 bis 18 Jahre alt. Trotz der offiziellen Gruppen, arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept. Somit mischen sich die Gruppen im Alltag z.B. bei Freizeitaktivitäten, sportlichen Angeboten etc.
Die Jugendlernstube am Anger 32 befindet sich im Stadtteil Anger und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Sie ist in einen Wohnkomplex eingebunden. Die Räumlichkeiten der Lernstube befinden sich im 1. Stock, unterhalb der städtischen offenen Jugendsozialarbeit. Unsere Kinder besuchen verschiedene Schulen in Erlangen. Hierzu zählen Grundschulen, Förder- und Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien sowie die Wirtschaftsschule aus vielen Stadtteilen Erlangens.
Die Einrichtung arbeitet eng in Kooperation mit den Grundschullernstuben, Horten, dem Schülernest der Grundschule sowie der Offenen Jugendsozialarbeit im Stadtteil Anger zusammen. Viele der angemeldeten Kinder und Jugendlichen leben im Stadtteil Anger, aber auch in Bruck, Röthelheim, Büchenbach und der Innenstadt.
Die Pädagog*innen orientieren sich im Alltag an der Methode der Sozialen Gruppenarbeit, was ein (teil-) offenes Konzept in den Fokus setzt. Seit dem Schuljahr 2024/25 werden zudem an drei Wochentagen flexible Öffnungszeiten (bis 18:00 Uhr) angeboten, wodurch den Jugendlichen ermöglicht wird an anderen Tagen die Heimgehzeit anzupassen.
Die Jugendlernstube Am Anger steht seit vielen Jahren für besondere Angebote aus dem Bereich Sport. Hierzu wird wöchentlich mindestens ein geplantes Sportangebot durch geschultes Fachpersonal durchgeführt. Im Jahr 2024/25 ergeben sich Sportangebote aus dem Bereich Ballsport (Fußball), Bouldern, Tischtennis, Faires Raufen und Schwimmen. Weitere Angebote entwickeln sich aus den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen.
Im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht außerdem die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Großeltern und Sorgeberechtigten der zu Betreuenden. Hierzu findet mehrmals im Jahr ein Eltern-Cafe (17:00-20:00 Uhr) und Events wie Neujahrsfest oder Sommerfest statt. Im Zuge der Elternbildung ist es möglich spezifische Themen (z.B. Kommunikation in der Pubertät; Medienkonsum und die Auswirkungen auf kindliche Entwicklung) durch externe oder interne Fachkräfte „besprechbar“ zu machen. Auch abendliche Angebote der VHS können mit und durch uns besucht werden.
Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit für das Schuljahr 2024/25 orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen (Befragung Oktober 2024) sowie dem Bildungsauftrag. Hieraus ergeben sich Projekte aus dem Bereich der Alltags- und Medienkompetenzen sowie Bewegung und Ernährung.
Der Zugang zur Jugendlernstube führt durch den Innenhof, welcher insbesondere in den wärmeren Monaten zu gemeinsamen Aktivitäten einlädt. Im Außenbereich laden außerdem diverse Sitzmöglichkeiten zu Einzel- und Kleingruppengesprächen ein.
Der Zugang zur Jugendlernstube befindet sich am Ende des Häuserkomplexes. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich via Klingel (an der Hausmauer) anmelden und werden nach Absprache via Freisprechanlage in das Haus gelassen. Fremden Personen ist der Aufenthalt im Hof und in der Einrichtung untersagt.
Im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes befinden sich die Räumlichkeiten der Offenen Jugendsozialarbeit. Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung haben die Möglichkeit nach Lernstubenende die Angebote der OJSA zu nutzen.
Die Jugendlernstube befindet sich im ersten Stock des Hauses, welche man durch ein Foyer und das Treppenhaus erreicht.
Jede Gruppe der Kinder- und Jugendeinrichtung verfügt über einen Gruppenraum mit pädagogischer Küche sowie zwei weiteren Räumen, welche multifunktional genutzt werden können. Die Gruppenräumlichkeiten sind durch eine Glastüre auf dem Flur getrennt. Für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich ist der Bewegungsraum und das „Chiller-Zimmer“. Der Flur ist mit einer Sitzecke und eine Klimmzugstange ausgestattet, da dieser ein beliebter Aufenthaltsort der Heranwachsenden ist. Weitere Räumlichkeiten sind eine Großküche, ein Büro und geschlechterspezifische Sanitäranlagen sowie eine Personaltoilette.
Die Integrative Jugendlernstube Am Anger ist ein präventives Angebot des Stadtjugendamtes Erlangen, welches die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleitet.
Neben unseren rechtlichen Aufträgen aus dem SGB VIII und dem BayKiBig, orientiert sich unsere pädagogische Ausrichtung an den bayrischen Bildungsleitlinien (BayBL), dem Bayerischen Erziehungs- und Bildungsplan (BayBEP) und der UN-Kinderrechtskonvention.
Im Rahmen dessen richtet sich unser pädagogisches Konzept an folgenden Schwerpunkten aus:
- Individuelle Entwicklungs- und Bildungsbegleitung im Zuge des bedürfnis- und situationsorientierten Ansatzes
- Individuelle Gestaltung der Bildungsprozesse durch die systemische Betrachtung und Einbeziehung des Lebensumfeldes von Kindern/Jugendlichen
- Lernen durch gegenseitigen Austausch und Aushandeln in der Gruppe (Ko-Konstruktion). Vorbereitung auf die gesellschaftliche Vielfalt im Sinne der Chancengleichheit. Die Einrichtung steht für einen geschützten Lern- und Erfahrungsraum.
- Pädagogisches Handeln unter den Prinzipien der Wertschätzung, Empathie, Toleranz, Transparenz und Offenheit.
- EntwicklungsbegleiterInnen der Kinder und Jugendlichen mit dem Blick auf die jeweiligen Ressourcen. Im Fokus steht die Mitbestimmung junger Menschen für deren persönliche Entwicklung. Grundlage hierfür bietet eine verlässliche und tragfähige Beziehung zu den Heranwachsenden.
- Unterstützung und Begleitung der Sorgeberechtigten im Zuge der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- Multiprofessionelles Zusammenwirken mit relevanten Systempartnern
Schulzeit: Montag bis Freitag 11:00 - 17:00 Uhr
Ferienzeit: Montag bis Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Die Anmeldung in einer Kindertageseinrichtung in der Stadt Erlangen erfolgt über das Portal Kitafinder: kitafinder.erlangen.de
Bei Fragen zum Portal Kitafinder helfen Ihnen sicher die Antworten zu den FAQ Kitafinder weiter.