Städtische Integrative Spielstube Junkersstraße 1
Stand: 05.11.2024
Die Spielstube Junkersstraße ist eine zweigruppige integrative Kindertageseinrichtung zur individuellen Entwicklungsförderung und ganzheitlichen Bildung im Familienstützpunkt Bruck mit insgesamt bis zu 33 Kindern
Im gleichen Haus befindet sich zudem eine Familienpädagogische Einrichtung, eine Lernstube für Grundschulkinder und Jugendliche und die Offene Jugendsozialarbeit. Der Familienstützpunkt ist im Sozialraum der Familien angesiedelt und somit im unmittelbaren Lebensumfeld der Familien.
In jeder Gruppe werden bis zu 18 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis zur Einschulung vom pädagogischen Fachpersonal betreut. Die Einrichtung bietet bis zu 8 integrative Plätze an.
Die Kinder der Spielstube kommen vorwiegend aus dem Stadtteil Bruck. Somit ist das entsprechende Einzugsgebiet der Spielstube die Grundschule Brucker Lache. Die Einrichtung unterstützt Kinder und deren Familien, die sich in herausfordernden Lebenslagen befinden und einen erhöhten Bedarf an Bildung, Erziehung und Förderung haben. Die Familien werden in wertschätzender, unterstützender und intensiver Zusammenarbeit begleitet. Im Fokus steht die gemeinsame Verbesserung der Zukunftschancen der Kinder.
Schwerpunkte/Besonderheit unserer pädagogischen Arbeit sind: Es werden Kleingruppen aus den Stammgruppen (Bienen und Frösche) gebildet, die dem ähnlichen Entwicklungsstand/Alter der Kinder entsprechen. Dies bringt für die Kinder Vorteile: Die Kinder bringen ähnliche Bedürfnisse, Interessen, Kompetenzen, Entwicklungsbedarfe und Verständnisformen mit. Die Gruppen treffen sich mehrmals pro Woche
Ziele bei den „Minis“:
- Übungen zur Verbesserung sowohl der Feinmotorik als auch der Grobmotorik
- Spaß an Bewegung entwickeln (Bewegungslieder, Turnen)
- Sprachangebote schaffen (Fingerspiele, Bewegungslieder, Lesezeit)
- Räumlichkeiten kennenlernen
- Erste Gruppenerfahrung (Rituale, Regeln, Tagesstruktur und Soziales Lernen)
Ziele bei den „Mittleren“:
- Sprache als Schlüsselfunktion für eine volle Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
- Motivation und Fähigkeit zur Kommunikation
- Weiterentwicklung von Strukturen, um vielfältige Erfahrungen rund um Buch-Erzähl-Reime und Schriftkultur zu schaffen
Ziele bei den „Vorschülern“:
Die Stunde ist ähnlich wie eine Schulstunde aufgebaut, um die Kinder langsam an die Schulatmosphäre zu gewöhnen. Ziel ist es, die Konzentrationsfähigkeit, das Durchhaltervermögen der Kinder beim Zuhören sowie die Fähigkeit, Aufgaben sorgfältig und gezielt zu erledigen zu stärken. So sollen die Kinder die Grundlagen für einen erfolgreichen Schulbesuch geschaffen werden. Zahlen, Formen und Buchstaben werden behandelt, so dass sich die Kinder bereits damit vertraut machen können. Auch die motorische, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder wird durch die verschiedenen Übungen positiv beeinflusst.
Es handelt sich bei der Spielstube um eine neu erbaute Einrichtung in einem neu entstandenen Familienzentrum der Stadt Erlangen. Sie befindet sich im 1. Stock des Gebäudes.
Die Spielstube verfügt über zwei Gruppenhaupträume, einen Bewegungsraum, zwei Sanitärräumen, einen Duschraum mit Wickelkommode, ein Büro, eine Dachterrasse und ein kleines Außengelände (begehbar von der Dachterrasse). Zudem kann der geräumige Mehrzweckraum im Erdgeschoss für Feste und Feiern genutzt werden.
Weitere pädagogische Ziele der Spielstube sind: Förderung der Motorik (Bewegungsangebote und Erfahrungsräume schaffen), Förderung der Sozialkompetenz (Gesprächsregeln und Konfliktlösungsstrategien erarbeiten und einüben, Gruppengefühl stärken), Partizipation (Mitwirkung am pädagogischen Geschehen), Vermittlung von gesunder Ernährung (gemeinsame Zubereitung des Frühstücks, themenspezifische Ausflüge, Alltagslernen, spielerische Heranführung an das Thema „Ernährung“).
Die Spielstube ist von Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Am Freitag schließt die Einrichtung bereits um 16:00 Uhr.
Die Anmeldung in einer Kindertageseinrichtung in der Stadt Erlangen erfolgt über das Portal Kitafinder: kitafinder.erlangen.de
Bei Fragen zum Portal Kitafinder helfen Ihnen sicher die Antworten zu den FAQ Kitafinder weiter.