Status von Betreuungsanfragen & Platzvergabe
Stand: 30.06.2025
Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen zum Status Ihrer Betreuungsanfrage und rund um das Verfahren der Platzvergabe.
Sobald eine Kita über eine Platzvergabe entschieden hat, wird diese sich bei Ihnen über eine E-Mail oder einen Brief melden. Sie erhalten dann entweder eine zeitlich begrenzte Platzreservierung, die Sie mit einem Link in der E-Mail, telefonisch, per Antwort auf den Brief oder in Ihrem persönlichen Account bestätigen müssen oder Sie erhalten eine Absage mit entsprechendem Grund (z. B. keine freien Kapazitäten).
Wenn Sie mehrere Betreuungsanfragen gestellt haben, können Sie nur ein Platzangebot erhalten. Alle anderen Anfragen pausieren. Sobald Sie ein Angebot ablehnen, werden die anderen Betreuungsanfragen wieder aktiv.
Wenn Sie eine Absage erhalten haben, können Sie eine neue Betreuungsanfrage bei einer anderen Kita stellen und dort die ggf. „freigewordene“ Priorität erneut nutzen.
Das Verwaltungssystem vom Kitafinder schafft Chancengleichheit, indem es ausschließt, dass manche Eltern zeitgleich mehrere Platzangebote erhalten, während andere leer ausgehen oder länger warten müssen.
Sobald im System ein Angebot gemacht wird, pausieren die anderen Anfragen (inaktiv).
Nehmen Sie das Platzangebot innerhalb der vorgegebenen Frist an, gilt das Kind als versorgt. Wenn eine Ablehnung des Angebotes erfolgt, werden alle anderen Anfragen automatisch wieder frei geschaltet (aktiv).
Jedes Kind soll einen Betreuungsplatz erhalten. Es gibt in Erlangen über hundert Betreuungseinrichtungen für Kinder in verschiedenen Altersbereichen und mit unterschiedlichen Trägern.
Für städtische Kitas gilt:
Damit die Plätze in den städtischen Kitas gut verteilt werden können, gibt es die städtische Kita-Satzung. Diese regelt die Platzvergabe und hilft bei einer fairen Verteilung.
Satzung Kindertageseinrichtungen Stadt Erlangen
Die Stadt Erlangen baut bereits seit drei Jahren weiter neue Kitas, damit alle Kinder in Erlangen einen Platz bekommen können.
Name, Anschrift, Kontaktdaten der Eltern und Kinder und die Betreuungsdaten können jederzeit von den Eltern im Elternportal geändert werden.
Wenn Sie unter dem Punkt Betreuung auf den Namen des Kindes klicken, sehen Sie eine Übersicht mit den angefragten Einrichtungen, sofern Sie Ihre Angaben gespeichert haben.
Achtung. Bei der Ansicht auf dem Handy müssen Sie nach rechts scrollen.
- Gesendet: Betreuungsanfrage ist eben erstellt worden und wird an das Portal gesendet
- Übertragen: Die Betreuungsanfrage ist im Portal gespeichert
- Aktiv: Die Einrichtung hat die Betreuungsanfrage gesichtet und die Anfrage auf die Warteliste übernommen
- Deaktiviert: Die Betreuungsanfrage wurde abgelehnt und ist nicht mehr aktiv, das Kind steht nicht auf der Warteliste.
- Abgesagt: Es konnte kein Platz angeboten werden, das Kind steht weiterhin auf der Warteliste. Eine neue Anfrage in dieser Einrichtung ist unnötig, es können weitere andere Einrichtungen angefragt werden
- Reservierung: Die Einrichtung hat ein Platzangebot unterbreitet, dieses muss nun bestätigt werden
- Hat Vertrag: das Kind hat einen bestehenden Vertrag mit einer Betreuungseinrichtung
Soll bei einem bestehenden Vertrag in eine andere Einrichtung gewechselt werden, muss Wechselvormerkung angegeben werden. Dies ist z.B: der Fall bei
- Umzug innerhalb Erlangens in einen entfernteren Stadtteil
- Probleme des Kindes/Familie mit der jetzigen Betreuungseinrichtung mach einen Wechsel nötig
- Krippenvertrag läuft über das dritte Lebensjahr bis zum nächsten 30. August, das Kind soll vorher in einen Kindergarten wechseln
Bei einer Wechselvormerkung mit einem bestehenden Vertrag kann nur eine Betreuungsanfrage gestellt werden, um möglichst vielen Kindern die Chance auf ein Platzangebot zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich bei Nachfragen zu Ihrer Betreuungsanfrage direkt an die angefragte Einrichtung.
Die Kontaktangaben des Betreuungsanbieters finden Sie in den jeweiligen Portal-Profilen. Sollten in den jeweiligen Profilen nicht die für Sie erforderlichen Daten eingetragen sein, so wenden Sie sich bitte an die Servicestelle des Stadtjugendamts unter der Telefonnummer 0 91 31/ 86-1958 oder schreiben Sie eine Mail an kitaplatz@stadt.erlangen.de