Technische*r Prüfer*in für den Bereich Hochbau

Stand: 19.04.2024

Revisionsamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - Stellenwert: Besoldungsgruppe A 13 BayBesG bzw. EG 12 TVöD - Arbeitszeit: 20 bzw. 19,5 Std./Wo.


Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in Besoldungsgruppe A 13 BayBesG bzw. EG 12 TVöD, Weihnachtsgeld, Prämien, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Home-Office-Möglichkeiten
  • Modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit innovativer und nachhaltiger Betriebsausstattung sowie Betriebsmitteln
  • Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams, Fitness- und Gesundheitskurse
  • Standortsicherheit mit zentraler, verkehrsgünstiger Lage und VGN-Firmenabo mit zus. Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

Ihre Aufgaben:

  • Nachgehende Prüfung städtischer Baumaßnahmen von der Ausschreibung bis zur Abrechnung sowie von Ingenieur-/Fachplanerleistungen und deren Abrechnung mit anschließender Erstellung eines Prüfungsberichts und Präsentation der Ergebnisse im Revisionsausschuss gegenüber den politischen Entscheidungsträgern
  • Vergabeprüfungen gemäß den Regelungen der städtischen Vergaberichtlinien sowie inhaltliche Dokumentation
  • Projektbegleitung von Hochbaumaßnahmen gemäß den internen Regelungen, i. d. R. im Rahmen der Entwurfsplanung
  • Korruptionsprävention/Korruptionsbekämpfung im Baubereich (Konzeptionelle Überlegungen, Beratung und Schulung, Tätigwerden bei Verdachtsfällen)
  • Vergaberechtliche sowie honorarrechtliche Beratung der Dienststellen; Mitarbeit bei Novellierungen stadtinterner Regelungen und Mitwirkung in der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Rechnungsprüfungs- und Revisionsämter
  • Übernahme der Vertretung für den Bereich der Technischen Prüfung Tiefbau und Hochbau

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Architektur oder im Nachrang vergleichbare Studiengänge oder die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Naturwissenschaft und Technik“, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst
  • Gründliches und umfassendes Fachwissen in Bautechnik und Architektur im Hochbau sowie langjährige Berufserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht (HOAI, VOB und VgV etc.)
  • Zwingend erforderlich sind gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, nsk, verschiedene Softwarepakete des Bau- und Vergabewesens)
  • Wünschenswert ist der Führerschein der Klasse B (bitte Nachweis vorlegen)
  • Entschlussfreudigkeit, Eigeninitiative und Bereitschaft zur Teamarbeit

Bewerbungsfrist: 13.05.2024
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1125662
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Herr Liebetruth, Tel.: 09131 86-2234

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.