Trauungssaal im Rathaus
Stand: 30.07.2024
Informationen zur Trauung im Erlanger Rathaus
(Rathausplatz 1, 91052 Erlangen)
Das Hauptdienstgebäude des Rathauses Erlangen wurde 1969 erbaut und 2002 bis 2005 generalsaniert. Im 1. OG befindet sich unser neu gestalteter und voll klimatisierter Trauungssaal, der im Frühjahr 2020 entsprechend den heutigen Anforderungen modernisiert wurde.
Galerie
- Eine Vorabbesichtigung der Räumlichkeiten ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
- Unser Trausaal ist über den Aufzug im Erdgeschoss des Rathausfoyers barrierefrei erreichbar.
- Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet.
- Der Saal bietet Sitzmöglichkeiten für max. 22 Gäste (20 Personen plus Hochzeitspaar).
- Für eine Trauung im Erlanger Rathaus fallen neben den regulären Anmeldegebühren zur Eheschließung keine Zusatzkosten an.
- Für das Hochzeitsauto steht hinter dem Rathaus ein Parkplatz zur Verfügung (Anfahrt über Schuhstraße). Bitte fahren Sie zur Schranke und melden Sie sich dort an. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten für Ihre Gäste bestehen in den Parkhäusern Schuhstraße und Sedanstraße.
- Für die Trauungszeremonie ist ein Zeitfenster von 30 Minuten vorgesehen.
- Gerne können Sie Ihre Trauung musikalisch umrahmen.
- Bitte beachten Sie, dass die Musik eigenständig organisiert werden muss. Auch das Abspielen sollte durch einen Gast der Hochzeitsgesellschaft gewährleistet sein.
- Zum Abspielen der Musik stehen zur Verfügung:
- Bluetooth-Lautsprecher
- Stereoanlage (diese ist jedoch nicht MP3-fähig mit Audio-Kabel, Klinke klein)
- Sie können entweder selbst eine CD mitbringen oder unsere CD-Auswahl vor Ort nutzen.
- Live-Musik
- Fotoaufnahmen während der Trauungszeremonie sind grundsätzlich möglich. Die Verwendung dieser Bilder sind dann ausschließlich für den privaten Gebrauch (zum Beispiel Fotoalbum) zugelassen.
- Film- und Tonaufnahmen sind während der Eheschließung nur mit Zustimmung des/der Standesbeamten/in erlaubt. Bitte treten Sie rechtzeitig vorher mit uns in Kontakt, sollte eine Videoaufnahme geplant sein. Auch diese Aufnahmen sind ausschließlich zur privaten Verwendung zugelassen. Die Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen ist gemäß § 22 Kunsturhebergesetz nur mit der Einwilligung der abgebildeten und aufgenommenen Person/en gestattet. Die Mitarbeiter/innen des Standesamtes Erlangen erteilen Ihnen zum Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte keine solche Einwilligung. Damit ist die Veröffentlichung (im Internet sowie in anderen öffentlich zugänglichen Medien, zum Beispiel Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter) von Aufnahmen des oben genannten Personenkreises während der Trauungszeremonie und der damit zusammenhängenden Abläufe nicht gestattet.
- Im Anschluss an Ihre Trauung können Sie im Foyer des 1. OG im Rathaus auf Ihren Festtag anstoßen, hierfür stehen Ihnen drei Stehtische zur Verfügung. Der Sektempfang muss privat organisiert werden.
- Bitte bedenken Sie auch, dass ein Zusammentreffen von Hochzeitsgästen anderer Hochzeitspaare möglicherweise unumgänglich ist.
- Alle Hochzeitspaare möchten mit ihren Gästen saubere und sichere Räumlichkeiten vorfinden. Deshalb ist das Streuen von Blumen, Konfetti, Reis und Ähnlichem wegen der Rutsch- und Verletzungsgefahr, aber auch aus Umweltgründen leider nicht gestattet. Dies gilt sowohl im Rathaus (einschließlich Trauzimmer) als auch auf dem gesamten Rathausplatz. Bei Verstößen haften Sie als Hochzeitspaar für eventuelle Reinigungsmaßnahmen oder auftretende Schäden. Wir empfehlen daher dringend, diese Hinweise an Ihre Gäste, Arbeitskolleginnen und -kollegen und weitere Gratulierende weiterzugeben.
Ganzjährig donnerstags in der Zeit von 09:00 bis 13:30 Uhr und freitags in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr. Zusätzlich wird in der Regel ein Sondertermin pro Jahr an einem anderen Wochentag angeboten.
Sondertermin 2024: 24.04.2024 | Sondertermin 2025: es wird vorerst keinen Sondertermin im Rathaus geben |
Abt. Eheschließungen
- Reservieren Sie Ihren Termin im Online Traukalender.
Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach Vereinbarung möglich.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr
Dienstag: 14:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr