Bürgerpalais Stutterheim
Stand: 15.10.2024
Informationen zur Trauung im Bürgerpalais Stutterheim (Stadtbibliothek, Marktplatz 1, 91054 Erlangen)
Das Palais Stutterheim wurde durch Amtshautpmann von Stutterheim in der Zeit von 1728-1730 als Wohnhaus errichtet. Es ist seit 1836 im Besitz der Stadtverwaltung und gehört bis heute zu den herausragenden historischen Gebäuden der Stadt Erlangen. Von 1836 bis 1970 diente es der Stadtverwaltung als Rathaus. Heute ist hier die Stadtbibliothek und das Kunstpalais untergebracht. Seit 2011 finden wieder Trauungen in dem romantischen und stilvollen Bürgersaal im 2. OG statt.
Galerie
- Für eine Trauung im Bürgerpalais Stutterheim fallen neben den regulären Anmeldegebühren zur Eheschließung Zusatzkosten von 200,00 Euro an.
- Eine Vorabbesichtigung der Räumlichkeiten ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
- Ein behindertengerechter Zugang befindet sich am Eingang über die Hauptstraße neben dem Café Bassanese.
- Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet.
- Der Saal bietet Sitzmöglichkeiten für max. 32 Gäste (30 Personen plus Hochzeitspaar).
- Gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen u. a. am Theaterplatz oder am Großparkplatz.
- Für die Trauungszeremonie ist ein Zeitfenster von 30 Minuten vorgesehen.
- Gerne können Sie Ihre Trauung musikalisch umrahmen.
- Bitte beachten Sie, dass die Musik eigenständig organisiert werden muss. Auch das Abspielen sollte durch einen Gast der Hochzeitsgesellschaft gewährleistet sein.
- Zum Abspielen der Musik stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Flügel
- Bluetooth-Lautsprecher
- Live-Musik
- Fotoaufnahmen während der Trauungszeremonie sind grundsätzlich möglich. Die Verwendung dieser Bilder ist dann ausschließlich für den privaten Gebrauch (z.B. Fotoalbum) zugelassen.
- Film- und Tonaufnahmen sind während der Eheschließung nur mit Zustimmung des/der Standesbeamten/in erlaubt. Bitte treten Sie rechtzeitig vorher mit uns in Kontakt, sollte eine Videoaufnahme geplant sein. Auch diese Aufnahmen sind ausschließlich zur privaten Verwendung zugelassen. Die Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen ist gem. § 22 KunstUrhG nur mit der Einwilligung der abgebildeten und aufgenommenen Person/en gestattet. Die Mitarbeiter/innen des Standesamtes Erlangen erteilen Ihnen zum Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte keine solche Einwilligung. Damit ist die Veröffentlichung (im Internet sowie in anderen öffentlich zugänglichen Medien, z.B. Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Twitter) von Aufnahmen des oben genannten Personenkreises während der Trauungszeremonie und der damit zusammenhängenden Abläufe nicht gestattet.
- Ein Sektempfang im Lesehof des Bürgerpalais kann ausschließlich durch das Café Bassanese erfolgen. Der Pächter, Herr Tonin, steht Ihnen gerne für die Planung und Durchführung unter Telefon 09131/40 56 986 zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Lesehof dem Standesamt an diesem Tag nicht ausschließlich zur Alleinnutzung zur Verfügung steht und auch von Besucherinnen und Besuchern der Stadtbibliothek genutzt wird.
- Wir möchten Sie bitten, dass Sie sich für Ihre Trauung nur im Bürgersaal oder während Ihres bestellten Sektempfanges nur im Lesehof im Erdgeschoss aufhalten. Die anderen Räumlichkeiten der Bibliothek stehen ausschließlich den Lesenden zur Verfügung.
- Bitte bedenken Sie auch, dass ein Zusammentreffen von Hochzeitsgästen anderer Hochzeitspaare möglicherweise unumgänglich ist.
- Alle Hochzeitspaare möchten mit ihren Gästen saubere und sichere Räumlichkeiten vorfinden. Deshalb ist das Streuen von Blumen, Konfetti, Reis und Ähnlichem wegen der Rutsch- und Verletzungsgefahr, aber auch aus Umweltgründen leider nicht gestattet. Dies gilt sowohl im Bürgerpalais Stutterheim (einschließlich Trauzimmer) als auch auf dem gesamten Vorplatz. Bei Verstößen haften Sie als Hochzeitspaar für eventuelle Reinigungsmaßnahmen oder auftretende Schäden. Wir empfehlen daher dringend, diese Hinweise an Ihre Gäste, Arbeitskolleginnen und -kollegen und weitere Gratulierende weiterzugeben.
An folgenden Freitagen in der Zeit von 10:00 bis 13:30 Uhr:
2024: • 03.05.2024 • 07.06.2024 • 05.07.2024 • 02.08.2024 • 06.09.2024 | 2025: • 02.05.2025 • 06.06.2025 • 04.07.2025 • 01.08.2025 • 05.09.2025 |
Abt. Eheschließungen
- Reservieren Sie Ihren Termin im Online Traukalender.
Anschrift
Öffnungszeiten
Termine vor Ort sind nur nach Vereinbarung möglich.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag: 08:30 – 12:00 Uhr
Dienstag: 14:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr