Immissionsschutz; Verkehr und Lärmschutz

Stand: 27.10.2023

Das Wort "Lärm" ist abgeleitet von Alarm, dies wiederum von italienisch "All arme!", das heißt "Zu den Waffen!" In diesem Sinne ist die Bedeutung des Lärms auch heute noch zu verstehen: Lärm ist etwas, was die Menschen in Alarmzustand versetzt und Stress auslöst.
Lärm belastet unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Hauptverursacher sind in Erlangen der Straßen- und Schienenverkehr, aber auch andere Emissionsquellen wie Gewerbe, Freizeit, Sport, Baustellen und Haus- und Gartenarbeiten in der Nachbarschaft. Immer wieder gibt es auch Fluglärmbeschwerden.

Die Stadt Erlangen hat sich schon früh bemüht, über ihre gesetzliche Verpflichtung hinaus für Lärmschutz im Verkehr zu sorgen. An der A 73 in Eltersdorf und in Bruck wurden Lärmschutzwände und -wälle zunächst auf Stadtkosten errichtet. Derartige freiwillige Lärmschutzmaßnahmen sind aber heute von der Stadt Erlangen nicht mehr allein zu leisten. Nichtsdestoweniger wird weiterhin alles getan, um notwendigen Lärmschutzmaßnahmen auch künftig den Weg zu ebnen.

Die größten Probleme des Verkehrs-Lärmschutzes sind die Autobahnen A 73 und A 3, die Bahnlinie und die Paul-Gossen-Straße. Erst in relativ großem Abstand folgen verschiedene Stadtstraßen. Im Stadtwesten gibt es immer wieder Beschwerden über Fluglärm.

In den weiterführenden Informationen über die Probleme und bisherigen Aktivitäten zum Lärmschutz der Stadt Erlangen (Brennpunkte der Verkehrslärmproblematik) sind die Grundzüge der zukünftigen Lärmaktionsplanung schon angelegt. Weiterhin finden Sie eine Liste von Ansprechpartnern, an die Sie sich wenden können.
Bitte informieren Sie sich auch über allgemeine Grundbegriffe, Wirkungsmechanismen, Messmethoden, Schutzziele und Schutzmaßnahmen auf den Internetseiten des Umweltbundesamtes.

Information zu den angebotenen Downloads Rasterlärmkarten Verkehr

Die Rasterlärmkarte Verkehr 2019 enthält gegenüber früheren Versionen Neuerungen: Neueste Verkehrszahlen sowie die Auswirkungen der fertiggestellten Lärmschutzwände am Autobahnkreuz.

Die Rasterlärmkarte Verkehr 2015 enthält gegenüber 2011 die Auswirkungen der fertiggestellten Lärmschutzwände der Bahn. Noch nicht enthalten ist der prognostizierte Bahnverkehr, der gegenüber heute deutlich stärker ausfallen wird. Die Lärmemissionen der Bahn sind ohne Bahnbonus (-5 dB(A)) dargestellt, es muss mit einer erhöhten Lärmbelastung gerechnet werden.

Weitere  Informationen

Luft - Lärm - Mobiliät - Bundesumweltministerium 

Verkehr -  Lärm - Umweltbundesamt

Lärmaktionsplanung

Anschrift

Schuhstraße 40
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr