ZAM-Fördervertrag verlängert
Stand: 06.06.2024
Im ehemaligen Ladengeschäft Greiner wird derzeit ein neuer Anziehungspunkt aufgebaut.
Die Stadt Erlangen verlängert den Fördervertrag für den Betreiberverein des Zentrums für Austausch und Machen (ZAM) e. V. für weitere zwei Jahre.
Herausforderungen des (digitalen) Wandels stellen
Der Betreiberverein baut derzeit in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ladengeschäfts Greiner einen neuen Anziehungspunkt in der Erlanger Innenstadt auf. In offenen Werkstätten sollen sich hier künftig Jung und Alt spielerisch und mittels unterschiedlicher Techniken und Technologien unter anderem den Herausforderungen des (digitalen) Wandels stellen und ihn eigenhändig mitgestalten können.
Fördermittel von rund 658.000 Euro
Mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher wird die Immobilie derzeit für den dauerhaften Betrieb ertüchtigt. Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal zu Ende gehen.
Dann werden die ersten offenen Werkstätten mit verlässlichen Öffnungszeiten an den Start gehen können. Für 2025 und 2026 sind jeweils Fördermittel in Höhe von rund 658.000 Euro vorgesehen. Davon wird der Basisbetrieb finanziert. Für eine erweiterte Programmarbeit wird der Verein Fördergelder einwerben. Ziel ist es, mit der bereits bestehenden Gemeinschaft aus Kunstschaffenden und technisch wie wissenschaftlich interessierten Mitgliedern sowie der Stadtgesellschaft die Programme des ZAM gemeinsam zu entwickeln.
Foto: Betreiberverein Makerspace+ e. V.
Rund um die Kultur
Kunst & Kultur
Informationen und aktuelle Veranstaltungen aus Kunst und Kultur, Festivals, Kulturorte, Museen, Stadtbibliothek, Kulturförderung, Kulturelle Bildung, Kultur- und Kreativwirtschaft, Kulturpolitische Leitlinien...
Kunst & Kultur
Informationen und aktuelle Veranstaltungen aus Kunst und Kultur, Festivals, Kulturorte, Museen, Stadtbibliothek, Kulturförderung, Kulturelle Bildung, Kultur- und Kreativwirtschaft, Kulturpolitische Leitlinien...
Kulturamt
Unter dem Dach des Kulturamts befinden sich
- die großen Festivals (Internationaler Comic-Salon Erlangen, internationales figuren.theater.festival, Erlanger Poetenfest)
- die Abteilung Bildende Kunst, Kunstpalais und Städtische Sammlung
- die Sing- und Musikschule
- die Jugendkunstschule / das Kinderkulturbüro
Die Geschäftsführung der Kunstkommission Erlangen liegt ebenfalls beim Kulturamt.
Mehr Informationen finden Sie auf den Webseiten:
- Kunstpalais
- Jugendkunstschule JuKS
- Kinderkulturbüro
- Sing- und Musikschule
- Internationaler Comic-Salon Erlangen
- internationales figuren.theater.festival
- Erlanger Poetenfest
Amtsleitung des Kulturamts: Anne Reimann