Schriftgröße erhöhen
Schriftgröße reduzieren
Kontrastmodus aktivieren
Logo der Stadt Erlangen
Suche öffnen
Schlossgarten
Häufig gesucht

Neuigkeit: Stadtverwaltung am 19. Juni geschlossen

Am Donnerstag, 19. Juni, ist die Stadtverwaltung geschlossen. Das ist ein Feiertag.


Wenn es Ihnen nicht gut geht, können Sie Hilfe bekommen. 

Sie können die Krisendienste Bayern anrufen.

Die Telefonnummer ist 0800/6553000.

Der Anruf kostet kein Geld.

Dort wird in vielen Sprachen gesprochen. 


Sie können auch den Kinder- und Jugendnotdienst Nürnberg anrufen. 

Die Telefonnummer ist 0911/ 23 13 333. 

Herzlich willkommen bei der Stadt Erlangen!


Service im Rathaus und digital

Sie brauchen etwas aus dem Rathaus?
Dann müssen Sie meistens einen Termin vereinbaren

Sie können nicht einfach ins Rathaus gehen.

Ins Rathaus kommen Sie nur über den Haupteingang. 

Er ist am Rathausplatz.

Viele Fragen lassen sich auch telefonisch oder über E-Mail beantworten.

Bei einigen Ämtern können Sie auch online einen Termin vereinbaren.

Unsere Ämter

  • müssen manchmal kurzfristig schließen.
  • sind manchmal nur eingeschränkt erreichbar.
    Zum Beispiel, wenn Personal krank ist.

 Diese aktuellen Informationen finden Sie auf dem Service-Portal.

Über das Suchfeld kommen Sie zu diesen Informationen im Serviceportal. 

Diese Informationen gibt es nicht in leichter Sprache.

Sie brauchen Hilfe?

Rufen Sie gerne diese Telefon-Nummer an: 09131 860


Für was brauchen Sie keinen Termin?

Für diese Themen können Sie ohne Termin ins Rathaus kommen:

  • Ausweise beantragen
  • Ummeldungen
  • Führerschein-Angelegenheiten
  • Führungs-Zeugnisse
  • Auto-Zulassung
  • Willkommens-Theke von der Ausländer-Behörde

Kommen Sie ins Erdgeschoss. 

Die Öffnungszeiten: 

Montag: 8:00 bis 18:00 Uhr. Am 23. Dezember ist schon ab 16:00 Uhr zu.

Dienstag: 8:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch: 8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 bis 18:00 Uhr

Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr


Die Öffnungs-Zeiten von der Willkommens-Theke der Ausländer-Behörde: 

Montag: 8:00 bis 12:00 Uhr und14:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Donnerstag: 8:00 bis 14:00 Uhr

Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Service-Portal der Stadt Erlangen

Dort finden Sie aktuelle Informationen zu:

  • Ihrem Besuch der Stadt-Verwaltung
  • städtischen Leistungen
  • Services
  • geltende Rechts-Vorschriften.

Über das Suchfeld kommen Sie zu diesen Informationen im Serviceportal. 

Diese Informationen gibt es nicht in leichter Sprache.

Sie brauchen Hilfe?

Rufen Sie gerne diese Telefon-Nummer an: 09131 860