Entwicklung des Quartiers" Siemens Mitte"
Stand: 08.04.2024
Auf dem ehemaligen Siemens-Areal in Erlangen-Mitte entsteht ein neues, lebendiges, innerstädtisches Quartier an der Werner-von-Siemens-Straße. Dieses soll Wohnen, Arbeiten, Versorgung und Freizeit verbinden und einen nachhaltigen Mehrwert für die Erlanger*innen schaffen.
Informationen
Die Siemens AG entwickelt aktuell den Siemens-Campus im Süden Erlangens. Das bedeutet auch, dass das innenstadtnahe Quartier "Siemens Mitte", entlang der Werner-von-Siemens-Straße, in weiten Teilen frei wird und neu genutzt werden kann. Seit 2017 lädt das Referat für Planen und Bauen der Stadt Erlangen dazuregelmäßig die Eigentümer*innen und die Siemens AG zum Runden Tisch "Siemens Mitte" ein. Dieser ermöglicht einen Informationsaustausch zwischen den Eigentümer*innen und der Stadt im Vorfeld von Planungen und Entscheidungen. Außerdem ermöglicht der Runde Tisch die Kontaktaufnahme zwischen Nachbar*innen.
Das aktive Zugehen der Stadt auf die Eigentümer*innen zeigt Erfolg. Aus dem Runden Tisch heraus haben diese in Abstimmung mit der Stadt mehrere Architekturwettbewerbe durchgeführt, um die besten Nachnutzungskonzepte für das Quartier "Siemens-Mitte" zu finden.
2017 bis ca. 2030
Zum jetzigen Zeitpunkt fallen noch keine Planungskosten an.
April 2024 Stadtspaziergang im Quartier. Die Verwaltung berichtet regelmäßig dem Stadtrat über die Entwicklungen.
Mitteilungen zur Kenntnis