Geisteswissenschaftliches Zentrum - "Achse der Wissenschaft"
Stand: 12.09.2022
In den kommenden Jahren entsteht in der Erlanger Innenstadt die Achse der Wissenschaft an der Fahrstraße und Sieboldstraße zwischen Kollegienhaus an der Universitätsstraße und dem Himbeerpalast an der Werner-von- Siemensstraße. Entlang der Achse der Wissenschft entwickeln sich in naher Zukunft neue Bildungseinrichtungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Stadt Erlangen. Auch das Studentenwerk und private Bautträger engagieren sich entlang der Achse.
Informationen
Der "Himbeerpalast " wird neuer Standort der Philosophischen Fakultät der FAU.
2022 wird der neue Kultur-und Bildungscampus Frankenhof an der Fahrstraße eingeweiht.
Das Areal der ehemaligen Kitzmann Brauerei wird einer neuen Nutzung zugeführt.
Das Studentenwerk plant den Bau einer Kinderkrippe und eines Studentenwohnheims am Langemarkplatz.
Das Pacellihaus der katholischen Hochschulgmeinde wird ebenfalls saniert und umgebaut.
Am Karee Gerstenberger Straße/Sieboldstraße entsteht neuer Wohnraum.
Die geplante Trassenführung der Stadt-UmlandBahn durch die Sieboldstraße sichert eine optimale Anbindung der Achse der Wissenschaft an den öffentlichen Nahverkehr.
ab 2018 bis ca. 2030
Es stehen Planungsmittel zur Verfügung
Bürgerbeteiligung ist Bestandteil des weiteren Prozesses. Im Sommer 2018 hat eine öffentliche Vortragsreihe stattgefunden, 2019 wurden Möglichkeiten, Chancen und Wünsche für die Achse mit interessierten bürger*innen erarbeitet. Zur Information der Bürger*innen wurde ein Informationsflyer zur Achse der Wissenschaft als Posteinwurf im Quartier verteilt und öffentlich ausgelegt. Für den 7. September 2022 ist ein gemeinsamer Stadtspaziergang für alle interessierten Bürger*innen geplant.
Achse der Wissenschaft – Informationsflyer (MzK Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss 22. September 2020 – PET/006/20220)