Spielplatz Dechsendorfer Weiher - Westufer
Stand: 13.03.2023
Im Frühjahr 2023 beginnen die Planungen für einen neuen Spielplatz für Kinder im Schulalter am Westufer des Dechsendorfer Weihers.
Informationen
Die Planungen beginnen im Frühjahr 2023 mit der Beteiligung einer Schulklasse der Grundschule Dechsendorf sowie einer Beteiligungsaktion des Stadtjugendrings Erlangen im Rahmen von "Beteiligt & Dabei", an der auch Kinder der Tagesstätte der Lebenshilfe teilnehmen. Nach einer ersten Ideensammlung wird die weitere Planung gemeinsam mit der Abteilung Stadtgrün, einem externen Architekturbüro und den beteiligten Kindern weiterentwickelt.
Ausschreibung Planung ab Sommer 2023, Beschluss Vorentwurf/Entwurf voraussichtlich ab Frühjahr 2024, Bau ab Herbst 2024
Für das Jahr 2023 stehen Mittel für Planung, landschaftsgärtnerische Arbeiten (Aus- und Einbau von Spielgeräten, Vorbereitung Fallschutzflächen, Pflanzungen, Rasenansaat, Kosten für Maschinen und Material) in Höhe von 230.000,-- Euro zur Verfügung, Für das Jahr 2024 gibt es eine Verfplichtungsermächtigung in Höhr von 75.000,-- Euro, so dass insgesamt 305.000,-- Euro für die Planung und den Bau des Spielplatzes zur Verfügung stehen.
Im Hinblick auf die Ausstattung und die Gestaltung des neuen Spielplatzes werden die Kinder einer Schulklasse der Grundschule Dechsendorf sowie Kinder der Tagesstätte der Lebenshilfe e.V. am Planungsprozess beteiligt. Der Ortsbeirat und weitere Interessent*innen werden im laufenden Prozess über den Fortschritt der Planungen informiert.
Der Ortsbeirat Dechsendorf hat sich in der Sitzung vom 3. März 2020 für den Bau eines Spielplatzes am Westufer des Dechsendorfer Weihers ausgesprochen.
Bedarfsbeschluss in der Stadtratssitzung vom 23. April 2020, Arbeitsprogramm 2023 Amt für Stadtteilarbeit