Klima-Aufbruch
Stand: 08.11.2024
Erlangen möchte die Klimaneutralität baldmöglichst auf dem gesamten Stadtgebiet erreichen. Dafür wurde ein einzigartiges Vorhaben gestartet. Mit dem „Fahrplan Klima-Aufbruch“ macht sich seit Herbst 2022 eine ganze Stadt auf den Weg, um ihren Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung zu leisten.
Informationen
Um Klimaneutralität im Stadtgebiet zu erreichen, sind vielfältige Maßnahmen erforderlich. Der Erlanger Bürger*innenrat hat 2022 gemeinsam mit klimarelevanten Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Initiativen den Maßnahmenkatalog "Fahrplan Klima-Aufbruch" entwickelt. Den beschlossenen 41 Maßnahmen sollen sich möglichst viele Erlanger*innen anschließen, damit sich die erforderliche Wirkung entfalten kann. Im "Stadtvertrag Klima" können sich alle engagierten Bürger*innen und Organisationen durch eigene Klimaschutz-Beiträge dem Klima-Aufbruch anschließen (www.erlangen.de/mein-beitrag). Der gesamte Maßnahmenkatalog bildet die Grundlage des städtischen Handelns. Verwaltung und städtische Töchter sind aufgefordert, die Maßnahmen laufend zu konkretisieren und umzusetzen.
ab sofort bis 2030
Haushaltsmittel werden aktuell vor allem eingesetzt für:
- Errichtung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäude
- Sanierung von und Austausch fossiler Heizungen in städtischen Gebäuden
- Stärkung des Umweltverbundes (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr)
- Kommunale Wärmeplanung
- Grünanlagen
- Kostenfreie und unabhängige Energieberatung für alle Bürger*innen im kl. Rathaus, vor Ort oder im Klima-Mobil (ab Herbst)
- Beteiligung am Fahrplan Klima-Aufbruch im Rahmen des Stadtvertrags Klima
- Beteiligung von Unternehmen, Wissenschaft, Organisationen und Initiativen im Rahmen der "Allianz klimaneutrales Erlangen"
- Regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Klima-Aufbruch
Stadtratsbeschluss 29. Mai 2019 - Ausrufung des Klimanotstands
Stadtratsbeschluss 26. November 2021 - Beschluss Fahrplan Klima-Aufbruch; Klimaneutralität, 52 Sofortmaßnahmen
Stadtratsbeschluss 27. Oktober 2022 - Umsetzung des Fahrplans Klima-Aufbruch
Stadtratsbeschluss 27.Oktober 2022 - Stadtvertrag Klima - Aufruf zum gemeinsamen Handeln