Portraitfoto von Bürgermeister Jörg Volleth

Bürgermeister Jörg Volleth


Lebenslauf

Mein Name ist Jörg Volleth und ich bin 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen. Zusammen mit meiner Frau wohne ich im Stadtteil Hüttendorf und bin Vater dreier erwachsener Töchter.

1971 in Erlangen geboren und aufgewachsen, machte ich 1989 an der städtischen Wirtschaftsschule im Röthelheimpark meinen Abschluss. Nach meiner Ausbildung zum Polizeibeamten mit Stationen in Würzburg, Nürnberg und Eichstätt, war ich vier Jahre lang am Polizeipräsidium München tätig, bevor es mich 1997 zur Polizeiinspektion Erlangen-Stadt und somit in meine Heimat zurückzog. Dort war ich zuletzt Einsatztrainer und Koordinator für das polizeiliche Einsatztraining am Standort Erlangen.

Meine kommunalpolitische Laufbahn begann ich im Juni 2002 als Ortsbeirat meines Heimatortes. Sechs Jahre später wurde ich in den Erlanger Stadtrat gewählt und war von April 2018 bis April 2020 Vorsitzender der CSU-Fraktion. Seit dem 27. Mai 2020 bin ich 2. Bürgermeister und Referent für Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz.

Jörg Volleth im Interview

Aktuelle Videos

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Alle Videos auf dem städtischen YouTube-Kanal.

Kontaktieren Sie mich über Social Media

Facebook Icon Instagram Icon 

Referat I - Sport, Gesundheit, Brand- und Katastrophenschutz

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Aktuelles

Unterfuehrung

Unterführung Güterhallenstraße stadteinwärts und Münchener Straße vollgesperrt

Die Unterführung an der Güterhallenstraße stadteinwärts und Teile der Münchener Straße sind nach einem Starkregenereignis am Freitagabend bis auf Weiteres vollgesperrt. Das Wasser, das vorübergehend in der Unterführung Güterhallenstraße stand, ist mittlerweile zwar abgeflossen. Die Fahrbahn wurde jedoch im Bereich eines Druckkanals durch die Wassermassen jedoch erheblich beschädigt und teilweise unterspült.

Ältere-Menschen-Mädchen

Bayerisches Landesamt gibt amtliche Einwohnerzahl bekannt

Diese Einwohnerzahl ist unter anderem auch für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz maßgebend.

Eichenwald_am_Spielplatz_Mai_2022

Umweltpreis der Stadt Erlangen und Stadtwerke

Seit 2009 lobt die Stadt Erlangen zusammen mit den Erlanger Stadtwerken den Erlanger Umweltpreis aus. Er zeichnet die verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Mitgestaltung unserer Lebensumwelt durch ‚die junge Generation‘ aus. Bis Ende Juni können Bewerbungen eingereicht werden.