Portraitfoto von Bürgermeister Jörg Volleth

Oberbürgermeister Dr. Florian Janik


Lebenslauf

Ich wurde am 6. März 1980 in Erlangen geboren. Nach dem Abitur am Ohm-Gymnasium und dem Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund studierte ich ab Oktober 2000 Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das Studium schloss ich 2005 mit dem Diplom ab.

Seit Herbst 2005 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg tätig. Neben dem Beruf promovierte ich zum Thema „Aus betrieblicher Sicht – Arbeitsmarktanalysen anhand des IAB-Betriebspanels“ und schloss diese Promotion im Februar 2010 ab (summa cum laude).

1998 trat ich in die SPD ein. Von 1998 bis 2002 war ich Vorsitzender des Kreisverbands Erlangen der Jusos (Jungsozialist*innen in der SPD). Bei den Kommunalwahlen 2002 wurde ich erstmals in den Stadtrat gewählt. 2008 übernahm ich den Vorsitz der SPD-Stadtratsfraktion. Seit dem 1. Mai 2014 bin ich Oberbürgermeister der Stadt Erlangen.

Ich habe zwei Kinder, Lotta (geboren 2009), und Max (geboren 2011). In meiner Freizeit spiele ich gerne Brett- und Kartenspiele, gehe Laufen und Schwimmen und verbringe viel Zeit mit Freunden.


Mitgliedschaften (Auswahl)

Kuratorium des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts, Kuratorium der Franconian International School, Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Erlangen-Höchstadt e.V., verdi, Förderverein Jugendhaus Erlangen, attac, Bürger für die Goethestraße e.V., gVe, Turnerbund 1888 Erlangen e.V. (Abteilung Schwimmen), Brauerei Weller eG., Comicmuseum Erlangen e.V., Heimat- und Geschichtsverein, Betreiberverein Makerspace+ für Erlangen e.V.

Bürger*innen-Sprechstunde

Ich biete regelmäßig Sprechstunden an. Bei den Sprechstunden können Sie Ihre Anliegen und Anregungen direkt mit mir besprechen.
Für einen Termin sind ca. 15 Minuten vorgesehen.

Sie haben Interesse? Vereinbaren Sie einen Termin über die folgende E-Mail-Adresse.

E-Mail: buergersprechstunde@stadt.erlangen.de

Angesichts der Corona-Pandemie findet die Sprechstunde nicht gewohnter Form vor Ort im Rathaus statt. Sondern per Telefon- oder Videokonferenz (Cicso Webex Meeting).


Dr. Florian Janik im Interview

Aktuelle Videos

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Redaktioneller Inhalt

Sie müssen den Cookies für YouTube zustimmen, um diesen Inhalt sehen zu können.

Alle Videos auf dem städtischen YouTube-Kanal.

Kontaktieren Sie mich über Social Media

Facebook Icon Instagram Icon Twitter Icon LinkedIn Icon Xing Icon

Kontakt

Geschäftsbereich Oberbürgermeister

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr

Aktuelles

Unterfuehrung

Unterführung Güterhallenstraße stadteinwärts und Münchener Straße vollgesperrt

Die Unterführung an der Güterhallenstraße stadteinwärts und Teile der Münchener Straße sind nach einem Starkregenereignis am Freitagabend bis auf Weiteres vollgesperrt. Das Wasser, das vorübergehend in der Unterführung Güterhallenstraße stand, ist mittlerweile zwar abgeflossen. Die Fahrbahn wurde jedoch im Bereich eines Druckkanals durch die Wassermassen jedoch erheblich beschädigt und teilweise unterspült.

Ältere-Menschen-Mädchen

Bayerisches Landesamt gibt amtliche Einwohnerzahl bekannt

Diese Einwohnerzahl ist unter anderem auch für die Berechnung der Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz maßgebend.

Eichenwald_am_Spielplatz_Mai_2022

Umweltpreis der Stadt Erlangen und Stadtwerke

Seit 2009 lobt die Stadt Erlangen zusammen mit den Erlanger Stadtwerken den Erlanger Umweltpreis aus. Er zeichnet die verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Mitgestaltung unserer Lebensumwelt durch ‚die junge Generation‘ aus. Bis Ende Juni können Bewerbungen eingereicht werden.