20a. Änderung des Flächennutzungsplans 2003
Stand: 09.12.2024
– Erweiterung Uni-Südgelände -
20a. Änderung des Flächennutzungsplans mit integriertem Landschaftsplan 2003 für den Teilbereich – Erweiterung Uni-Südgelände -
Mit Beschluss vom 26.09.2024 hat der Stadtrat der Stadt Erlangen den Entwurf der 20a Flächennutzungsplanänderung gebilligt; diese wurde gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuches (BauGB) in der Zeit vom 04.11.2024 bis einschließlich 6.12.2024 im Internet veröffentlicht.
Während der Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen abgegeben werden. Diese sollen elektronisch an die E-mail-Adresse bauleitplanung@stadt.erlangen.de übermittelt werden. Bei Bedarf können Stellungnahmen auch auf anderem Wege abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.
Für eine Einsichtnahme außerhalb dieses Zeitraums sowie für Auskünfte und Beratung steht Frau Steiner nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung (email: annkatrin.steiner@stadt.erlangen.de, Tel. 09131 86-1330).
Die Flächennutzungsplanänderung wurde in einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, den 26.11.2024, um 18 Uhr, im Hörsaal H19 am Uni-Südgelände, Cauerstr. 5a interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. Der Hörsaal ist barrierefrei erreichbar.
Für die Flächennutzungsplanänderung wurde eine Umweltprüfung durchgeführt, mit der die Auswirkungen der Planung auf den Menschen, auf Tiere, Pflanzen, Biodiversität und Artenschutz, auf den Boden, auf Wasser, auf Klima und Luft, auf Landschafts- und Ortsbild und auf Kultur- und Sachgüter geprüft wurden. Die Ergebnisse dieser Prüfungen sowie eine Prognose zur Entwicklung des Umweltzustandes werden im Umweltbericht erläutert.
Neben dem Umweltbericht und der Begründung zur Flächennutzungsplanänderung sind folgende Arten umweltbezogener Informationen verfügbar:
Informationen zum Schutzgut Mensch / seine Gesundheit / Bevölkerung:
- Verkehrsgutachten FAU Südgelände Erlangen
- Schallimmissionsschutz in der Bauleitplanung: Ermittlung der Schallemissionskontingente und Untersuchungen zu Verkehrsgeräuschimmissionen
- Aussagen zum verkehrs- und anlagenbezogenen Lärm und zum Erholungsraum, Prognose der Auswirkungen, Aussagen zu Maßnahmen der Verringerung und Vermeidung, Aussagen zum Störfallschutz (Umweltbericht)
- Stellungnahme zum Schallimmissionsschutz-Gutachten
- Stellungnahmen zur Erholungs- und Schutzfunktion der Waldflächen
- Stellungnahmen zum Verkehrsgutachten bzw. zur Anbindung an den ÖPNV
Informationen zum Schutzgut Tiere und Pflanzen:
- Südgelände der Universität Erlangen - Nürnberg, Bebauungsplan 467 - Ergebnisbericht der faunistischen Kartierungen
- FFH-Verträglichkeits-Vorprüfung Vogelschutzgebiet 6533-471 „Nürnberger Reichswald“
- Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP); Südgelände der Universität Erlangen-Nürnberg Bebauungsplan 467 inkl. Maßnahmenkonzept „Anlage und Pflege von Ausgleichsflächen mit Reptilienmeilern (FCS- Flächen) für betroffene Reptilienarten (Zauneidechse)
- Bestandsplan der Biotop- und Nutzungstypen
- Bestandsplan Fauna
- Planungszustand Biotop- und Nutzungstypen
- Bericht über die Herstellung von Lebensraum für die Zauneidechse
- Planunterlagen zu den Waldausgleichsflächen
- Planunterlagen zur Ausgleichsfläche für die Zauneidechse
- Aussagen zu Pflanzen und Tieren, biologische Vielfalt, Artenschutz und Biotope, Prognose der Auswirkungen sowie zu Maßnahmen der Vermeidung, Verringerung und Ausgleich (Umweltbericht)
- Stellungnahmen zum Schutz von Pflanzen und Tieren bzw. von Wald
- Stellungnahmen zu Ausgleichsmaßnahmen und Ersatzaufforstungen
- Stellungnahmen zum Umweltbericht und zu Fachgutachten
Informationen zum Schutzgut Wasser:
- Hydrogeologische Gefährdungsabschätzung geplanter Baumaßnahmen für Aufstellung des Bebauungsplans 467
- Aussagen zum Grundwasser, Oberflächengewässer und Wasserschutzgebiet, Prognose der Auswirkungen sowie zu Maßnahmen der Vermeidung und Verringerung, Aussagen zum Umgang mit Abwässern und Abfällen (Umweltbericht)
- Stellungnahmen zum Wasserschutzgebiet, zu Notbrunnen und zur Trinkwasserversorgung
- Stellungnahmen zum Grundwasserschutz, zur Bauwasserhaltung und zum Gewässerschutz
- Stellungnahmen zum Umgang mit Niederschlagswasser und zur abwassertechnischen Erschließung
Informationen zum Schutzgut Boden:
- Baugrund Voruntersuchung Bebauungsplan 467 (Ost) - Erlangen
- Bodenkundliche Bewertung und Bodenschutzkonzept für die Aufstellung des Bebauungsplans 467
- Aussagen zum Schutzgut Boden / Fläche und Geologie, Prognose der Auswirkungen sowie Aussagen zu Maßnahmen der Verringerung und Vermeidung, Aussagen zum Umgang mit Abwässern und Abfällen (Umweltbericht)
- Stellungnahmen zum Bodenschutz, zu den Baugrunduntersuchungen und zur Bodenversiegelung
- Stellungnahmen zur Versickerung von Regenwasser und zu Altlastenverdachtsflächen
Informationen zum Schutzgut Klima:
- Klimaökologisches Gutachten B-Plan Entwurf Nr. 467 „Erweiterung Uni-Südgelände Ost“
- Aussagen zu Luft / Klima, Prognose der Auswirkungen, Aussagen zu Energieeffizienz und Klimaschutz / Klimaanpassung (Umweltbericht)
- Stellungnahmen zu Klimaschutz / Klimaanpassung und zum klimaökologischen Gutachten
- Stellungnahmen zur Nachhaltigkeit und zu ressourcen- und flächenschonendem Bauen
- Stellungnahmen zu Starkregen und Überflutungsgefahren
Informationen zum Schutzgut Landschaft:
- Aussagen zum Landschafts- und Ortsbild, Prognose der Auswirkungen, Aussagen zum forstrechtlichen Ausgleich (Umweltbericht)
- Stellungnahmen zur Verkleinerung des Landschaftsschutzgebietes
- Stellungnahmen zu Waldrodungen / Baumfällungen
- Stellungnahmen zu Ersatzaufforstungen
Mit der 20a. Änderung des Flächennutzungsplans wird die Stärkung und Weiterentwicklung des Universitätsstandortes Erlangen verfolgt.
In den vorangegangenen Jahren hat die FAU mit der ‚Masterplanung Südgelände‘ ein Entwicklungskonzept für das gesamte Uni-Südgelände erarbeiten lassen. Diese Masterplanung wurde am 28.04.2022 im Stadtrat vorgestellt und beschlossen.
Neben der Verdichtung des bereits bebauten Geländes sind dringend zusätzliche Erweiterungsflächen notwendig.
Mit der Schaffung von neuem Baurecht durch den gem. §8 Abs. 3 BauGB parallel in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan Nr. 467 - Erweiterung Uni Südgelände Ost- soll eine städtebaulich geordnete Erweiterung der Technischen Fakultät am Standort Erlangen Süd ermöglicht werden.
Für die Umsetzung ist die Änderung der Darstellung des Plangebiets als „Wald“ im Flächennutzungsplan 2003 mit integriertem Landschaftsplan zur „Sonderbaufläche“ erforderlich. In einem kleinen Teilbereich westlich der Nikolaus-Fiebiger-Straße wird die Darstellung an die bereits bestehende Bebauung angepasst. Die erforderliche Ein- und Durchgrünung des Gebiets wird symbolhaft dargestellt.
Zudem ist das Plangebiet Teil des Landschaftsschutzgebietes „Brucker Lache“. Die notwendige Änderung des Landschaftsschutzgebietes wird in einem separaten parallel laufenden Verfahren durchgeführt.
Im Stadtgebiet wurden 12 weitere mögliche Standorte auf ihre Verfügbarkeit, Realisierbarkeit und Eignung hin geprüft. Ergebnis der Prüfung ist, dass der gewählte Standort an der Kurt-Schumacher-Straße am besten geeignet ist und gewährleistet, das Vorhaben im angestrebten Zeithorizont realisieren zu können. Die Fläche bietet eine ausreichende Größe, um alle Nutzungen gemäß der Masterplanung integrieren zu können. Weiterhin steht die Fläche in unmittelbarem Zusammenhang mit dem bestehenden Uni-Südgelände und hat bereits denselben Grundstückseigentümer, so dass eine sofortige Verfügbarkeit gewährleistet ist. Auch hinsichtlich der Erreichbarkeit bietet die Fläche eine sehr gute Anbindung an das ÖPNV-Netz.
Alle weiteren geprüften Flächen sind zu klein, bereits durch andere (geplante) Nutzungen belegt und/ oder auf Grund der Eigentumsverhältnisse nicht verfügbar.
Falls Sie im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Stellungnahme zum in Aufstellung befindlichen Bauleitplan abgeben wollen, werden wir Ihre Stellungnahme im entsprechenden Verfahren verarbeiten.
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Stadt Erlangen, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen, E-Mail: poststelle@stadt.erlangen.de, Tel. 09131 86-0.
Die im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach den Vorschriften des Baugesetzbuches von Ihnen angegebenen Daten werden bei der Stadt Erlangen ausschließlich im Rahmen der Bauleitplanung verarbeitet.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG).
Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung Ihrer Daten können Sie im Internet unter www.erlangen.de/datenschutzhinweise-bauleitplanverfahren abrufen. Alternativ erhalten Sie diese Informationen auch bei der / dem in der Bekanntmachung genannten Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter.
Galerie
20a. Änderung FNP - Entwurf
Bebauungsplan Nr. 467
– Erweiterung Uni-Südgelände Ost -
20a. Änderung FNP - Entwurf
Bebauungsplan Nr. 467
– Erweiterung Uni-Südgelände Ost -
Abt. Stadtplanung
Anschrift
Öffnungszeiten
Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.