Abschluss der Kampagne "Startchance kita.digital"
Stand: 08.07.2024
In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt.
Insgesamt 11 Vertreter*innen aus dem Kindergarten Forsthof, Schwabach, dem katholischen Kindergarten St. Elisabeth Neunkirchen, der Villa Sonnenschein Adelsdorf, dem Kinderzentrum Thomizil Erlangen und den beiden Kindertageseinrichtungen der Stadt Erlangen - Kinderhaus Storchennest und Kindergarten Haus der kleinen Strolchen - nahmen an der Kampagne „Startchance kita.digital“ in der Stadt Erlangen teil. Sie erhielten am 28. Juni beim feierlichen Abschluss ihre Teilnahmeurkunde.
Worum es geht
Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippe. Dieses Angebot wird auch aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums aus dem KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG) mitfinanziert.
„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher Auftrag von Kindertageseinrichtungen, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten“, so das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP). Dieses hat die Kampagne mit dem JFF-Institut für Medienpädagogik konzipiert, umsetzt und wissenschaftlich begleitet.
Was getan wird
In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die daran teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie gehen diese Schritte begleitet von qualifizierten kita.digital.coaches sowie unterstützt durch die Onlineplattform KITA HUB Bayern.
Mit großem Engagement haben sich auch im 3. Kampagnenjahr bayernweit rund 300 Kitas – trotz des sich verschärfenden Fachkräftemangels – gemeinsam auf den spannen den Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei die Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.
Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen. 95 Prozent der Kampagnenkitas, die im ersten und zweiten Kampagnenjahr dabei waren, empfehlen anderen Kitas die Teilnahme.
Alle derzeitigen Kampagnenkitas gehören nach dem Kurs dem Bayerischen Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ an und erhalten dort weitere vielfältige Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote zusammen mit den Kitas, die bereits am Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“ und an den ersten beiden Kampagnenjahren teilgenommen haben. Nach dem 3. Kampagnenjahr umfasst das Netzwerk rund 1.150 bayerische Kitas.
Wo es mehr Informationen gibt
Weitere Informationen zur Digitalisierungsstrategie Kita in Bayern finden Sie
- auf der Website Kita-Digital-Bayern und dort zur Kampagne unter https://www.kita-digital-bayern.de/kampagne/ und
- zum Netzwerk unter https://www.kita-digital-bayern.de/netzwerk/.
Ein besonderer Dank geht an Klaus Lutz, den Digitalcoach, der die Organisation und Durchführung des Projekts sowie die Abschlussveranstaltung maßgeblich unterstützt hat.
Foto: Stadtjugendamt Erlangen
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