Abteilungsleiter*in Grundstücksverkehr

Stand: 05.08.2024

Liegenschaftsamt, Abteilung Grundstücksverkehr - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - Stellenwert: EG 12 TVöD bzw. BesGr. A 13 BayBesG - Arbeitszeit: 39 bzw. 40 Std./Wo.


Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Führungsstelle mit flexiblen Arbeitszeiten, grds. Option auf Führung in Teilzeit, Arbeitszeitausgleich, Homeoffice-Möglichkeiten, Einzelbüro
  • Sinnstiftende Tätigkeit und aktive Mitgestaltung der Stadt Erlangen
  • Starkes internes Netzwerk zum fachlichen, methodischen und sozialen Austausch auf Führungskräfteebene
  • Standortsicherheit mit zentraler, verkehrsgünstiger Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche Verantwortung und Leitung der Abteilung mit derzeit ca. acht Beschäftigten
  • Haushalts-, Finanz- und Personalplanung sowie Controlling
  • Verantwortung für die inhaltliche und konzeptionelle Aufgabenerfüllung der Abteilung, inklusive fachliche Entscheidung in Einzelfällen mit besonderer rechtlicher oder tatsächlicher Schwierigkeit
  • Verhandlungsführung in schwierigen und bedeutsamen Fällen im Rahmen des Grundstückserwerbs/-verkaufs, der Einräumung und Abwicklung von Erbbaurechten sowie im Zusammenhang mit der Einräumung von sonstigen dinglichen Rechten
  • Entwicklung von Vermarktungsstrategien und Erarbeiten von Ausschreibungskonzepten zur Erreichung von strategischen Zielen zur Weiterentwicklung des Grundstücksportfolios
  • Vertretung der Amtsleitung

Ihr Profil:

  • Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. den abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II) oder ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts der Fachrichtung Immobilienwirtschaft bzw. Immobilienmanagement oder als Diplom-Betriebswirt*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre
  • Die Fähigkeit und Bereitschaft Mitarbeiter*innen zu motivieren, zu fördern und zu fordern
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten einer öffentlichen Liegenschaftsverwaltung bzw. die Bereitschaft, sich umfassend in die Rechtsgebiete einzuarbeiten, sowie Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Ebenfalls wünschenswert sind mehrjährige Führungserfahrungen und ein ausgeprägtes Führungsverständnis
  • Engagierte, geschickte und erfolgsorientierte Verhandlungsführung sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Eigeninitiative
  • Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturieren und analysieren zu können, konzeptionelles und wirtschaftliches Denken sowie empathische Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit

Bewerbungsfrist: 02.09.2024
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1176400
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Frau Auer, Tel. 09131 86-2531, und Frau Falk, Tel. 09131 86-2235

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.