Anerkennung kultureller Kompetenz

Stand: 09.09.2024

Die Absolventen des „Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment©“-Kurses erhielten in einer feierlichen Veranstaltung vor wenigen Tagen ihre Zertifikate. Jetzt können sie als Vermittler zwischen den Kulturen agieren.

In Kooperation mit der Stadt Erlangen wurde dieses Jahr zum ersten Mal der Kulturdolmetscher plus – sharing empowerment©“-Kurs von "Katholische Erwachsenen Bildung in Erlangen e. V." angeboten. Der Kurs richtet sich gezielt an Bürger und Bürgerinnen mit Migrationserfahrung, die Neuzugewanderten bei ihrem Ankommen in Deutschland ehrenamtlich unterstützen möchten. 

Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten entwickeln

Die feierliche Verleihung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung der künftigen Kulturdolmetscher. Sie können jetzt Brücken zwischen verschiedenen Kulturen bauen. In den letzten zwei Monaten gab es eine intensive Biographiearbeit. So konnte gleichzeitig ein tiefes Verständnis für die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten entwickelt werden. 

Eine Art Praktikum

Kursleiterin Nimna Gerezghihier dankte den Absolventen für ihren Einsatz und ihr Engagement während der Schulung. Jeder Kursteilnehmer musste nämlich auch eine Art Praktikum absolvieren. Im Nachgang wurde über die Praxiserfahrung berichtete. Dort konnte das Gelernte bereits direkt angewendet werden. Mit den Abschlussurkunden in der Hand stehen den Absolventen zahlreiche Möglichkeiten offen: als Vermittler zwischen den Kulturen agieren und einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Verständigung leisten.

Sozialreferent Dieter Rosner begrüßte das Projekt. Es stelle ein weiteres Angebot zur kulturellen Öffnung dar, zudem entspräche es dem Erlanger Motto „Offen aus Tradition“. Kathi Petersen, Geschäftsführerin von Katholische Erwachsenen Bildung Nürnberg, zeigte sich sehr erfreut, dass nun auch in Erlangen Kulturdolmetscher durch ihre Einrichtung ausgebildet werden konnten.

Ein Gruppenfoto der Teilnehmenden.
Die Kursteilnehmenden: sie kamen aus acht verschiedenen Herkunftsländern (Foto: Sozialamt).

Einen Bericht gibt es in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1" - Ausgabe September 2024.

Lesen Sie auch

letters-gf25d2777e_1920
vhs Erlangen, Integration, Deutsch lernen

Sprach- und Integrationskurse

Die Volkshochschule Erlangen bietet Menschen aus anderen Ländern Sprachkurse und Integrationskurse an.

zwei Frauen sitzen sich gegenüber und unterhalten sich

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Sie bietet eine Beratung und die Unterstützung für Migrantinnen und Migranten in Erlangen an. Im Mittelpunkt stehen Förderung von Integration und Orientierungshilfe für Neuzuwanderer in unserer Stadt.

AIB-Kachelbild
Themenseite, Ausländer, Ausländerbeirat, Beirat, Beiräte, Integration, Ausländerin, Integrationsbeirat

Ausländer- und Integrationsbeirat (AIB)

Der Ausländer- und Integrationsbeirat (AIB) vertritt die Interessen und kümmert sich um die Bedürfnisse von Menschen aus anderen Ländern, die in Erlangen leben und arbeiten.

Integrationslotsin

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.