Stromausfall: Was tun?

Stand: 28.06.2024

Wichtig ist die private Vorsorge. Aber was genau ist da zu tun? Hier erfahren Sie es.

Das deutsche Stromnetz gilt als sehr stabil. Stromausfälle kommen vergleichsweise selten vor und betreffen meist nur begrenzte Gebiete. Dennoch zeigen verschiedene Ereignisse auch: Kritische Infrastrukturen sind angreifbar. Ein örtlicher Starkregen oder ein schwerer Sturm können Stromausfälle auslösen. 

In der Regel werden Stromausfälle innerhalb weniger Stunden behoben. In Notsituationen kann es aber auch Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Dann ist die private Vorsorge wichtig. Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Denken Sie dabei auch an Menschen in Ihrer Nähe, die Ihre Hilfe brauchen! 

In einem Infoflyer haben wir für Sie wichtige Informationen zur Vorsorge zusammengestellt. Er enthält auch eine Übersichtskarte mit Anlaufstellen, wo man während eines Stromausfalls beispielsweise Notrufe absetzen oder Informationen erhalten kann. Das Faltblatt wurde an alle Erlanger Haushalte verteilt.

Übersichtskarte der Anlaufstellen in den Stadtteilen:

Viele Informationsmedien wie Internet oder Fernsehen sind während eines flächendeckenden Stromausfalls gestört. Informationen erhalten Sie dann unter anderem in den Stadtteilen an verschiedenen Anlaufstellen.

Länger anhaltender Stromausfall in Erlangen – Häufig gestellte Fragen

Stromausfall in Erlangen - Informationen in leichter Sprache

news_fallback_list

Langer Strom-Ausfall in Erlangen (leichte Sprache)

In Deutschland gibt es nur sehr selten Strom-Ausfälle. Strom-Ausfälle gibt es meistens nur in kleinen Gebieten.