Stadterneuerungsgebiet Büchenbach-Nord

Stand: 12.02.2024

Herzlich Willkommen bei der Stadterneuerung Büchenbach-Nord!

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die Planung und Umsetzung des Stadterneuerungsprojektes. Nach einem kurzen Gesamtüberblick bieten wir Ihnen nachfolgend die Möglichkeit, nähere Informationen zu den genannten Inhalten zu erhalten.


Abbildung 1: ISEK-Team 56nord (Foto: BÜROHALLO)

Die Stadt Erlangen hat in Abstimmung mit der Regierung von Mittelfranken sowie in Zusammenarbeit mit Politik und Stadtteil-Akteur*innen im Jahr 2018 die Aufnahme des Gebiets „Büchenbach-Nord“ in das Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung „Soziale Stadt“ (seit 2020 „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“) erreicht. Die Programmaufnahme wurde im Oktober 2018 bestätigt.

Die Entwicklung von Büchenbach-Nord steht vor den grundlegenden Herausforderungen vieler Städte und Stadtteile: Alterung, aber auch Internationalisierung der Stadtbevölkerung, eine wachsende Kluft der Haushaltseinkommen, welche Chancen der gesellschaftlichen Teilhabe verringert, und schließlich der Klimawandel.

Ausgehend davon wurde das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) Büchenbach-Nord 2035 von Juli 2019 bis April 2021 in einem intensiven Beteiligungs- und Mitwirkungsprozess erarbeitet. Das ISEK Büchenbach-Nord 2035 will allen Beteiligten und Verantwortlichen eine fachübergreifende Planungsgrundlage für die städtebauliche und soziale Entwicklung von Büchenbach-Nord über die kommenden 15 Jahre bieten. Es wurde im Mai 2021 vom Erlanger Stadtrat einstimmig beschlossen.

Als Schlüsselprojekte des ISEK gelten die „Neue Mitte“ als integrierte Quartiersentwicklung, sowie der Schulstandort Büchenbach-Nord. Zu Impulsprojekten zählen die Einrichtung der Stadtteil-Werkstatt 56nord als Quartiersmanagement und die Stadtteil-Feier „50 Jahre – 50 Tische“ im Rahmen des 50. Jahrestags der Grundsteinlegung des ersten Hochhauses 1970.

Mit der Umsetzung des „Leitbildes 2035: Zu Hause in guter Nachbarschaft“ wird „BüNo“ – der internationalste und vielseitigste Stadtteil von Erlangen – bis 2035 „bueno“ sein: Einfach gut!

In den folgenden Kategorien erhalten Sie weitere Informationen zum Stadterneuerungsprojekt Büchenbach-Nord:

news_fallback_list

Büchenbach-Nord wird Stadtteil-Schule!

Im Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) Büchenbach-Nord 2035 wird die Entwicklung des Schulstandortes Büchenbach-Nord als zentrale Schlüsselmaßnahme und Leuchtturmprojekt für die soziale Stabilisierung und positive Entwicklung des Stadtteils identifiziert.

Verfügungsfonds Fördergebiet

Verfügungsfonds

Finanzielle Unterstützung für Projekte in Büchenbach-Nord

Stadtteilfest 50 Jahre - 50 Tische
Stadtteil-Werkstatt 56nord

Was war los auf dem 3. Öffentlichen Stadtteil-Forum?

Viele Gäste und spannende Vorträge

Stabsachgebiet Stadterneuerung und Stadtgestaltung

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Zusätzlich können individuelle Termine vereinbart werden.