Bürgerreise nach Bozen
Stand: 11.12.2024
Vom 27. Juni bis 2. Juli 2025 geht es in Erlangens Südtiroler Partnerstadt. Mitfahren ist ab 610 Euro möglich.
Der Freundeskreis Bozen lädt in Kooperation mit dem Stadtverband der Erlanger Kulturvereine zu einer sechstägigen Bürgerreise in die Südtiroler Partnerstadt Bozen ein. Die Reise findet vom 27. Juni bis 2. Juli 2025 statt. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und historischen Höhepunkten.
Das Programm
Auf dem Programm stehen Stadtführungen in Bozen und im nahegelegenen Brixen sowie eine Führung durch Schloss Runkelstein, der sogenannten „Bilderburg“ mit ihren einzigartigen profanen Wandmalereien. Bei einem Partnerschaftsabend trifft die Besuchergruppe auf Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, von Vereinen, Gruppen und Institutionen zum Kennenlernen und zum Austausch.
Ein besonderer Höhepunkt der Reise ist das Herz-Jesu-Fest am Sonntag, 29. Juni. Dieses bedeutende Südtiroler Fest erinnert an die napoleonische Zeit. Es wird mit einer feierlichen Ständeprozession vom Dom durch die Innenstadt bis zum Waltherplatz begangen. Am Abend des Festes entzünden Einheimische beeindruckende Bergfeuer auf den umliegenden Höhen.
Weitere Programmpunkte sind
- ein Besuch der ersten Bozener Grabstätte von Josef Mayr-Nusser, dessen Schicksal zur Begründung der Städtepartnerschaft führte
- eine ganztägige Busfahrt mit Führung durch den Vinschgau mit seinen Apfelgärten und Sehenswürdigkeiten zwischen Reschenpass und Eppan an der Südtiroler Weinstraße
- der Besuch der Stadt Brixen mit Stadtführung und Fahrt zum Kloster Neustift (vorgesehen).
Darüber hinaus bleibt genügend Zeit zur freien Verfügung. Zum Beispiel für einen Besuch des bekannten Ötzi-Museums.
Unterkunft und Kosten
- Die Unterkunft befindet sich zentral in der Innenstadt. Mit fünf bis zehn Minuten Fußweg geht es zu Waltherplatz, Dom, Museen und der historischen Altstadt.
- Der Preis für die Busreise beträgt 610 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension. Das Einzelzimmer kostet 700 Euro. Darin eingeschlossen sind: Busfahrt, fünf Übernachtungen mit Halbpension, Kurtaxe, Stadtführungen in Bozen, Brixen, Schloss Runkelstein, ganztägige Fahrt mit Führung durch den Vinschgau.
Anmeldung
Interessierte können sich bei Georg Gebhard unter der Telefonnummer 09135-3702 oder per E-Mail an gebhard.dechsendorf@t-online.de anmelden. Bitte Vor- und Nachnamen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben.
Mehr lesen zu Bozen
Bozen (Italien)
Bozen liegt im Herzen von Südtirol und ist als „Tor zu den Dolomiten“ bekannt. Die Städtepartnerschaft besteht seit 2018.
Bozen (Italien)
Bozen liegt im Herzen von Südtirol und ist als „Tor zu den Dolomiten“ bekannt. Die Städtepartnerschaft besteht seit 2018.
Städtepartnerschaften
Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Ein wichtiger Baustein unserer internationalen Beziehungen sind unsere Partnerstädte in aller Welt. Die Partnerschaften fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen weltweit.
Anschrift
Öffnungszeiten
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.