Energienotfallberatung

Stand: 03.01.2024

Die Energienotfallberatung bietet Informationen und Unterstützung an, wenn eine finanzielle Schieflage durch erhöhte Energieverbrauchskosten droht.

Hohe Energiepreise und steigende Lebenshaltungskosten insgesamt haben in den vergangenen Monaten viele Haushalte an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten oder darüber hinaus gebracht. Die Folgen des starken Anstiegs von Energiekosten sind nach wie vor nicht absehbar. 

Die Energienotfallberatung bildet das wesentliche Bindeglied zwischen 

  • Bürgerinnen und Bürgern
  • einer Vielzahl von Beratungsstellen und Akteuren im sozialen Sektor (wie Sozialpädagogischer Dienst für Wohnungsnotfälle, Erlanger Stadtwerke, Vermieter, Sozialdienste, Wohlfahrtsverbände, Bertreuerinnen und Betreuer etc.) sowie 
  • Sozialleistungsträgern. 

Es erfolgt eine qualifizierte rechtliche Würdigung jedes Einzelfalls. Mit den Betroffenen wird ein konkreter Lösungsweg erarbeitet und an die dafür zuständige Stelle adressiert. Durch die von Anfang an richtige Zuordnung der Ansprüche werden alle Beteiligten entlastet. Dies verschlankt Bearbeitungsprozesse und gibt den Betroffenen eine Verbindlichkeit und insbesondere eine zügigere Hilfestellung in der drohenden Notlage.

„Ohne die Energienotfallberatung wäre eine nennenswerte Anzahl von Haushalten bereits in die Verschuldung und auch Wohnungslosigkeit übergegangen." (Sozialreferent Dieter Rosner)

Rund um die Energiekrise

thermostat-250556_1920

Energie: Hilfe und Tipps

Informationen rund um das Thema Energie.

Sozialamt

Amtsleitung: Annett Sobek

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung