Fahrt nach Jena am 3. Oktober 2024

Stand: 10.10.2024

Tag der Deutschen Einheit voller Begegnungen.

Rund 200 Erlangerinnen und Erlanger waren mit Bürgermeister Jörg Volleth am Tag der Deutschen Einheit zu Gast in der Partnerstadt Jena. Einer langen Tradition folgend wechseln sich beide Städte mit der Durchführung des Feiertags ab.

Stellvertretende Vorsitzende des Vereins Gegen Vergessen und der Deutschen Gesellschaft e. V. sprach Festrede

Im Volkshaus wurden die Gäste von Oberbürgermeister Thomas Nitzsche begrüßt. Die Wichtigkeit von Begegnungen dieser Art – Erlangen und Jena gehörten 1987 zu einer der ersten deutsch-deutschen Städtepartnerschaften – betonte auch die Festrednerin Linda Teuteberg, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Vereins Gegen Vergessen und der Deutschen Gesellschaft e. V. Der jungen Generation wurde bereits im Festakt die Bühne gegeben. So traten zum einen die Streetdance-Formation Cucumbers aus Jena auf. Zum anderen auch das Querflötenensemble der Städtischen Sing- und Musikschule Erlangen. Beide begeisterten das Publikum - jeder auf seine eigene Art.

Buntes Programm aus Sport und Kultur 

Zu Begegnungen kam es auf zahlreichen Ebenen: unter den Bürgern, den Politikern, verschiedenen Kunstformen, Zeitzeugen, Begegnungen im Sport, oder auch im Glauben. Am Nachmittag gab es ein vielfältiges Programm. Angeboten wurden dabei zwei Stadtrundgänge. Im historischen Rathaus fand die Vernissage der Kunstausstellung „Begegnungen“ der GruppePlus des Kunstvereins Erlangen e. V. statt. Danach wurde dort der dritte Teil des Partnerschaftsfilms von der Geschichtswerkstatt Jena gezeigt mit anschließendem Gespräch mit Protagonisten. Zeitgleich rätselten mehrere Teams bei "BigKevs Kneipenquiz" um den Sieg im Café Immergrün. Und Sportlerinnen und Sportler beider Städte trugen gemeinsame Turniere aus. Zur besonderen Freude gewannen beim Volleyballturnier dieses Jahr die "Erlanger Dollbadscher". Am Abend fand eine ökumenische Andacht in Jenas Stadtkirche St. Michael statt. Abschließend versammelten sich alle für das gemeinsame Abschiedssingen im Rahmen der Initiative „Deutschland singt und klingt“ auf dem Marktplatz.

Die Städtepartnerschaft

stadtansicht_mit_stadtkirche_und_eichplatz

Jena (Thüringen)

Die Städtepartnerschaft zwischen Erlangen und Jena wurde 1987 begründet und gehört zu den ersten Verbindungen überhaupt, die zwischen Städten in der BRD und der DDR eingegangen wurden.

Städtepartnerschaften

Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Ein wichtiger Baustein unserer internationalen Beziehungen sind unsere Partnerstädte in aller Welt. Die Partnerschaften fördern den interkulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen weltweit.

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.