Jugendberufsagentur hilft und unterstützt

Stand: 21.10.2024

Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang in das Berufs- und Erwerbsleben sowie beim Studium.

Die neue Jugendberufsagentur Stadt Erlangen (JUBA-ER) hat offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten in der Nägelsbachstraße 26 (1. OG, ehemaliges Impfzentrum) künftig umfassende Unterstützung, um auf dem Arbeitsmarkt oder im Studium Fuß zu fassen und die zahlreichen Anforderungen gut zu bewältigen. Die Agentur ist Montag bis Donnerstag von 11:00 bis 17:00 Uhr und Freitags von 11:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. 

Auch Hilfestellung für die Bewerbung

Ein besonderes Angebot der Agentur für Arbeit ist das Bewerbungszentrum. Es ist ebenfalls in die Jugendberufsagentur integriert. Hier erhalten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Bewerbung Hilfestellung von Fachkräften. Dieses steht Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist zu den genannten Öffnungszeiten nicht nötig.

Die in Erlangen neu gegründete Jugendberufsagentur „JUBA-ER“ ist ein Zusammenschluss der drei Akteure

  • Erlanger Jobcenter (Team Ausbildung)
  • Bundesagentur für Arbeit (Berufsberatung vor dem Erwerbsleben) 
  • Stadtjugendamt (Jugendsozialarbeit). 

Enge Zusammenarbeit der Fachkräfte aller drei Akteure umso wichtiger

Diese drei Rechtskreise arbeiten in der Jugendberufsagentur unter einem Dach "Tür an Tür" zusammen. Ziel: Jugendliche und junge Erwachsene beim Übergang in das Berufs-, Erwerbsleben und Studium bestmöglich zu unterstützen. Denn gerade diese Lebensphase ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Sie macht eine enge Zusammenarbeit der Fachkräfte aller drei Akteure umso wichtiger. Die bestmögliche Unterstützung aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Förderung der beruflichen und gesellschaftlichen Integration sowie der Ausgleich sozialer Benachteiligungen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf sind das gemeinsame Ziel.

Gruppenbild mit Oberbürgermeister Florian Janik, Jobcenterleitering Manuela Ramming, Thomas Dippold von der Agentur für Arbeit, Jugendamtsleiterin Kerstin Knörl und Sozialreferent Dieter Rosner.
Oberbürgermeister Florian Janik, Jobcenterleiterin Manuela Ramming, Thomas Dippold von der Agentur für Arbeit, Jugendamtsleiterin Kerstin Knörl und Sozialreferent Dieter Rosner (v.l.n.r.); Foto: Stadt Erlangen

Lesen Sie auch

Zwei Frauen mit Tablet.
Ausblidung, Auszubildende, Mittelschule

Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung

Mit der Initiative JAZ – Ja zur Zukunft – ist die Ausbildungs- und Arbeitsmarktförderung eine Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt.

Turnschuhe auf Asphalt mit Pfeilen

Jugendberufsagentur JUBA-ER

Jugendliche und junge Erwachsene erhalten in der Jugendberufsagentur (JUBA) umfassende Unterstützung, um auf dem Arbeitsmarkt oder im Studium Fuß zu fassen und die zahlreichen Anforderungen gut zu bewältigen.