Startschuss für Kitaplatz-Portal „Kitafinder“

Stand: 10.07.2024

Für Eltern ist der Weg zu einem Kita-Platz deutlich einfacher. Die umfassende Digitalisierung bringt auch der Verwaltung und den Kindertageseinrichtungen viele Vorteile.

In Erlangen gibt es rund 130 Kindertageseinrichtungen. Sie werden von der Stadt Erlangen und über 40 verschiedenen freien und gemeinnützigen Trägern betrieben. Bisher mussten Eltern, die einen Kitaplatz suchen, bei jeder der für sie in Frage kommenden Kita gesondert anfragen, Formulare für die Vormerkung ausfüllen und Rückfragen stellen. Das Stadtjugendamt stellt nun mit dem „Kitafinder“ ein trägerübergreifendes Onlineportal zur Optimierung von Platzsuche, Anmeldung, Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen für Kinder zur Verfügung. 

Filterfunktion erleichtert die Suche

Am Montag (17. Juni) fiel der Startschuss für das Kindergartenjahr 2024/2025 im Rathaus. Oberbürgermeister Florian Janik drückte zusammen mit den Beteiligten aus der Projektgruppe (Stadtjugendamt und Einrichtungsträgern) den symbolischen Startknopf. Die Internetseite bietet die Möglichkeit zur Suche nach Betreuungsmöglichkeiten mit verschiedenen Filtermethoden, nach 

  • Alter des Kindes
  • der Betreuungsart
  • dem Stadtteil
  • dem Umkreis des Wohnortes 

und vielem mehr. Darüber hinaus bietet es für die Kindertageseinrichtungen, freie Träger und die Stadt Erlangen ein Verwaltungsportal mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. Sie reichen von der Übersicht der Wartelisten über die Platzvergabe bis zu einer lückenlosen Dokumentation der Platzanmeldungen.

Hier geht es zum "Kitafinder"

„Im Ergebnis wird für Eltern in Erlangen mit dem neuen Kita-Portal der Weg zu einem Kita-Platz deutlich einfacher werden. Das neue Kita-Portal Little Bird unterstützt Eltern optimal bei der Suche nach einem Kita-Platz und hilft, Zeit zu sparen.“ (Oberbürgermeister Florian Janik)


Die umfassende Digitalisierung bringt auch der Verwaltung und den Kindertageseinrichtungen viele Vorteile: Alle Vorgänge lassen sich mit wenigen Klicks über das Kita-Portal bearbeiten. Die Daten stehen einheitlich und stets aktuell zur Verfügung. Aufwändige Mehrfacheingaben und Datenabgleiche entfallen. Die transparente Übersicht macht damit zum Beispiel auch die Bedarfsplanung in Erlangen viel einfacher. Und die vorgeschriebenen Statistikmeldungen an den Freistaat erfolgen nun ebenfalls einfach per Mausklick.

Der Weg zum „Kitafinder“

Der Stadtratsbeschluss fiel Ende 2020. Eine Projektgruppe der Stadtverwaltung arbeitete seither von der Marktforschung bis zum Testbetrieb im März 2024. Für das Schul- bzw. Kindergartenjahr 2024/2025 ist das System der Little Bird Gmbh (Berlin) jetzt „scharfgestellt“. Der Marktführer wird in Bayern von bereits rund 100 Städten und Gemeinden genutzt.

Viele Hände auf einem schwarzen Knopf.
Offizieller Startschuss heute Mittag für den neuen "Kita Finder" - für Eltern ist der Weg zu einem Kita-Platz jetzt deutlich einfacher.

Foto: Pressestelle/rh 

(Einen Kurzbericht gibt es in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1" - Ausgabe Juli 2024)

Rund um die Kinderbetreuung in Erlangen

Betreuerin mit spielenden Kindern.
Themenseite, Kinder, Kinderbetreuung, Betreuung, Erziehung, Kita, Kindertagespflege, Familie, Kindergarten, Eltern & Kinder

Kinderbetreuung

Alles zum Thema Kinderbetreuung und Kindertageseinrichtungen in Erlangen. Anmeldung und Vormerkung für Kindertageseinrichtungen. Und Überblick an Kindergärten, Horten und Co.