Klima-Erfolgsindikatoren – Fortschritte messbar machen
Stand: 17.05.2024
Die Partner der Allianz klimaneutrales Erlangen haben sich über den Stadtvertrag Klima zur Bearbeitung ausgewählter Maßnahmen des Klima-Aufbruchs bekannt. Wie gut sie vorankommen, wird ein einheitliches Monitoringsystem mit Klima-Erfolgsindikatoren zeigen. Künftig sollen hier Trends ablesbar sein.
Glaubwürdigkeit nach außen kann nur vermittelt werden, wenn in der eigenen Organisation Maßnahmen umgesetzt werden und die Fort- und Rückschritte messbar sind. In der Allianz aktive Organisationen haben sich in Beiträgen für den Stadtvertrag Klima öffentlich zu Maßnahmen des Klima-Aufbruchs bekannt und setzen diese eigenständig um.
Um Fortschritte im Transformationsprozess zu einer klimaneutralen Wirtschaft nach einheitlichen Kriterien messbar zu machen und Trends rechtzeitig zu erkennen, hat die Stadt Erlangen ein Monitoringsystem mit fünf zentralen Klima-Erfolgsindikatoren ins Leben gerufen.
Die 5 Klima-Erfolgsindikatoren auf einen Blick
|
Jedes Jahr stellen Organisationen der Allianz klimaneutrales Erlangen entsprechende Zahlen und Informationen zur Verfügung, die künftig auf dieser Seite veröffentlicht werden.
Alle Organisationen, die einen Beitrag für den Stadtvertrag Klima verfasst haben und an den jährlichen Klima-Erfolgsindikatoren teilnehmen, werden zu Partnern der Allianz klimaneutrales Erlangen. Sie erhalten ein Zertifikat sowie Anerkennung auf den Vernetzungstreffen. Die Zertifikate haben jeweils eine Gültigkeit von einem Jahr.
Voraussetzungen zur Teilnahme an den Klima-Erfolgsindikatoren
Mitmachen kann jede Organisation, die regelmäßig an den Vernetzungstreffen der Allianz klimaneutrales Erlangen teilnimmt.
Die Daten des Vorjahres müssen jeweils bis zum 30. September eines Jahres über dieses Online-Formular eingereicht werden.
Die Bereitstellung der Erfolgsindikatoren ist freiwillig.