Kultur- und Kreativwirtschaft

Stand: 17.12.2024

Projekte und Initiativen der Stadt Erlangen für die Erlanger Kultur- und Kreativwirtschaft

Erlangen ist ein guter Standort für Kultur- und Kreativschaffende. Zu diesem Ergebnis kam die erste Studie zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Erlangen 2019. Mehr als 650 Selbstständige, Freiberufler*innen und Unternehmen unterschiedlichster Größe tragen demnach gemeinsam mit 3.500 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und einem Umsatz von rund 368 Mio. Euro zur wirtschaftlichen Stärke Erlangens bei. In elf heterogenen und eng miteinander verbundenen Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft setzen sie mit ihren Ideen und ihrem Innovationspotenzial neue Impulse für eine dynamische Wirtschaft und eine kreative und resiliente Stadtkultur. Aktuell leben gut 200 KSK-Versicherte Künstler*innen in Erlangen, in der Metropolregion Nürnberg ist Erlangen einer der stärksten Standorte der Software- und Games-Industrie.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umfasst elf Teilmärkte: Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für Darstellende Künste, Designwirtschaft, Architekturmarkt, Pressemarkt, Werbemarkt und Software- und Games-Industrie. 

Das Kulturreferat hat mit seiner Stabsstelle Metropolregion Nürnberg eine Ansprechpartnerin für die Themen der Kultur- und Kreativwirtschaft etabliert. Gemeinsam mit den Verantwortlichen im Kulturbereich und im Wirtschaftsreferat führen wir Projekte und Veranstaltungen durch, um gute Rahmenbedingungen und ein aktivierendes Klima für Kultur- und Kreativschaffende zu entwickeln: 

  • Ein jährliches Symposium zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg mit rund 150 Akteur*innen der jeweiligen Branchen richten wir in der Geschäftsstelle des Forums Kultur (im Kulturreferat der Stadt Erlangen) seit 2011 gemeinsam mit dem Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion Nürnberg (im Wirtschaftsreferat Stadt Nürnberg) aus. Die Veranstaltung ist zu einer zentralen Vernetzungs- und Diskussionsplattform für die Kultur- und Kreativwirtschat in der Metropolregion Nürnberg geworden. 
  • 2025 nehmen wir das 2019 eingeführte Erlanger Dialog- und Vernetzungsformat zukunftkreativ_erlangen wieder auf (Informationen zu aktuellen und vergangen Veranstaltungen siehe Seitenende). Hier geht's zur Anmeldung für den 14.02.2025. 
  • In den Kulturpolitische Leitlinien der Stadt Erlangen sprechen sich die Ämter der Kulturverwaltung u.a. für eine aktive Förderung und Sichtbarmachung der kultur- und kreativwirtschaftlichen Akteur*innen und Aktivitäten in Erlangen sowie für faire Vergütung künstlerischer und kreativer Leistung aus.
  • Seit 2022 unterstützen Kulturreferat und Wirtschaftsförderung das professionelle, kreative Handwerk und seine Akteur*innen mit der Erlanger Kunsthandwerksmeile und leisten damit zudem einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Altstadt.
  • Das Poet*innenfest und der Internationale Comic-Salon des Erlanger Kulturamts stärken insbesondere die Buch- und Verlagsbranche und ihre Unternehmen und Akteur*innen, gleiches gilt für das internationale figuren.theater.festival für die Darstellende Kunst und die freie Theaterszene.
  • Das jährliche Festival Frei Bordsteinkante fördert seit 2022 die regionale Freie Szene.
  • Im Rahmen der Arbeit des Forums Kultur der Metropolregion Nürnberg hat Erlangen 2019 Studien zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region und auch in Erlangen erstellen lassen: zum 2. Bericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Metropolregion Nürnberg.  
  • Das Kulturreferat pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft und vermittelt bei Fragen zur Förderprogrammen oder Themen der Selbstständigkeit. 

Dialog- und Vernetzungsformat zukunftkreativ_erlangen

Referat IV - Kultur, Bildung und Freizeit

Referentin: Anke Steinert-Neuwirth

Anschrift

Gebbertstraße 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 08:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr