Öffentlicher Nahverkehr in der Innenstadt ab 1. Januar kostenlos

Stand: 29.01.2024

Busfahren wird attraktiver, die Innenstadt soll vom Autoverkehr entlastet werden.

Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Innenstadt. Ab dem 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs. Ab März tritt dann eine neue Parkgebührenverordnung in Kraft. Sie soll die Parksuchverkehr reduzieren und das Parken in der Stadt auf geeigneten Flächen wie dem Großparkplatz und den großen Parkhäusern bündeln. Die Maßnahmen sollen zusammen mit der neuen CityLinie Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Innenstadt verbessern. Das Pilotprojekt ist zunächst auf drei Jahre befristet und wird begleitend ausgewertet. Busfahren in der Erlanger Innenstadt wird durch den kostenlosen Innenstadtbereich zum neuen Jahr deutlich attraktiver. Wer dort mit dem Bus fahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.

Der kostenlose Innenstadtbereich 


Er erstreckt sich 

  • vom Busbahnhof im Westen zum Zollhausplatz im Osten
    sowie 
  • von der Werner-v.-Siemens-Straße im Süden zur Schwabachanlage im Norden. 

Die im kostenlosen Innenstadtbereich liegenden Namen der Bushaltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Diese Farbe findet sich auch auf allen Fahrplan- und Tarifinformationen wieder. Eine interaktive Karte im Internet (www.erlangen.de/innenstadt-kostenlos) bietet

  • Parkmöglichkeiten und wie man von dort aus jeweils am besten mit dem Bus in der Innenstadt unterwegs ist
  • Antworten auf häufige Fragen rund um den kostenlosen Innenstadtbereich. 

Die neue CityLinie


Sie ist Herzstück des kostenlosen Innenstadtbereichs. Mit elektrisch betriebenen Bussen verbindet sie seit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember als Ringlinie 

  • den Großparkplatz
  • verschiedene Parkhäuser
  • zentrale Punkte wie die Universitätskliniken, die Arcaden und die nördliche Innenstadt.

Tarifzone C für Erlanger Stadtgebiet

Es können aber auch alle anderen Busse im ausgewiesenen Bereich kostenfrei benutzt werden. Alle, die von oder zu Haltestellen außerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs fahren wollen, lösen weiterhin wie gewohnt das entsprechende Ticket im regulären Tarif des VGN. Für das Stadtgebiet Erlangen gilt die Tarifzone C.

Nach dem Start der kostenlosen CityLinie zum Fahrplanwechsel im Dezember ist der kostenlose Innenstadtbereich im Nahverkehr die zweite Stufe eines Konzepts, mit dem 

  • die Innenstadt vom Autoverkehr entlastet
    und 
  • die Aufenthaltsqualität und Attraktivität dadurch erhöht werden soll. 

Neue Parkgebühren ab März 


Als dritte Stufe tritt dann im März die überarbeitete Verordnung über die Parkgebühren in Kraft. Ziel ist es, die Innenstadt von unnötigem Parksuchverkehr zu entlasten. Sie soll auch über veränderte Parkgebühren das Parken in der Stadt auf geeigneten Flächen wie dem Großparkplatz und den großen Parkhäusern mit noch viel freier Kapazität bündeln. Von dort können Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher zu Fuß oder bequem mit den Bussen die Ziele im Zentrum erreichen. 

Ein Auto und ein Hinweisschild zum ParkenBisher waren die Gebühren für das Parken in öffentlichen Bereichen im Vergleich zu den Parkhäusern sehr günstig. Das soll sich dann ändern. Die eigentliche Lenkungswirkung des Parkverkehrs soll durch die Erhöhung der Gebühren erreicht werden. Um die Frequenz auf den Parkplätzen im Stadtzentrum zu erhöhen, werden dort die Gebühren auf den gesetzlich erlaubten Maximalbetrag von 2,60 Euro pro Stunde gesetzt. Die Gebühr für den Großparkplatz ist mit 1,50 Euro pro Stunde deutlich niedriger angesetzt.

Oberbürgermeister Florian Janik: „Die Verkehrswende kann nur gelingen, wenn wir attraktive Alternativen zum Auto schaffen. Kostenloser Nahverkehr und die Bündelung des Parkens sind wesentliche Bausteine für eine attraktive Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität für die Menschen, die hier einkaufen wollen und die hier leben."


Fotos: Erlanger Stadtwerke, Stadt Erlangen

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