Sachbearbeiter*in für Wohngeld und EOF

Stand: 23.08.2024

Sozialamt, Abteilung Wohnungswesen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - Stellenwert: EG 9a TVöD bzw. BesGr A 8 BayBesG - Arbeitszeit: 39 bzw. 40 Std./Wo.


Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen
  • Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse
  • Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Vollumfängliche Beratung von Bürger*innen hinsichtlich der Themen Wohngeld und/oder einkommensorientierte Förderung
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld und/oder einkommensorientierte Förderung, insbesondere Antragsprüfung, Berechnungen und Erlass von Bescheiden
  • Überprüfung von Wohngeldfällen im Zuge des automatisierten Datenabgleiches, ggf. Anhörung und Vornahme eventueller Rückforderungen
  • Überprüfung der EOF-Haushalte und Vornahme eventueller Rückforderungen
  • Kassenrechtliche Bearbeitungen sowie Zahlbarmachung der laufenden Leistungen

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ oder abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
  • Wünschenswert sind Fachkenntnisse im WohnBindG sowie im EStG, in den Sozialgesetzbüchern I und X und den Verwaltungsvorschriften
  • Gute EDV- und MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie die Bereitschaft, sich in die fachspezifischen Programme einzuarbeiten
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude und Engagement
  • Psychische Belastbarkeit sowie Bürger*innenfreundlichkeit und Teamfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit; von Vorteil sind Englischkenntnisse

Bewerbungsfrist: 20.09.2024
Wo: 
www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1185458
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Frau Andretzky, Tel. 09131 86-2961, und Frau Sobek, Tel. 09131 86-2701

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.