Spendenaufruf für Erdbebenhilfe

Stand: 24.02.2023

Im Grenzgebiet Türkei-Syrien sind nach Schätzungen 23 Millionen Menschen betroffen.

In einem Schreiben an seinen Amtskollegen in Beşiktaş, Riza Akpolat, hat Oberbürgermeister Florian Janik bereits sein tiefes Bedauern über das furchtbare Erdbeben übermittelt. Hilfe aus der Bundesrepublik Deutschland ist bereits unterwegs in die Türkei, unter anderem unterstützt eine Einheit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) im Erdbebengebiet. Wie überall in Deutschland sammeln auch die türkischen Vereine in Erlangen und viele türkischstämmige Erlangerinnen und Erlanger Hilfsgüter und Spenden und unterstützen Familienangehörige im Erdbebengebiet. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind im Grenzgebiet Türkei-Syrien 23 Millionen Menschen betroffen.

Oberbürgermeister Florian Janik ruft gemeinsam mit dem Türkisch-Deutschen Solidaritätsverein, dem Türkischen Kulturverein, der Türkisch-Islamischen Gemeinde, dem Städtepartnerschaftsverein Erlangen-Besiktas ERBES e. V., der Türkischen Gemeinde in der Metropolregion Nürnberg und dem städtischen Ausländer- und Integrationsbeirat die Erlanger Bevölkerung zu Spenden auf.

Im Namen von 23 deutschen Hilfsorganisationen rufen das „Bündnis Entwicklung hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ gemeinsam zu Spenden auf: Konto DE 53 200 400 600 200 400 600, Stichwort: ARD Erdbeben Türkei und Syrien. Hier: Mehr Informationen. Weitere Hilfsorganisationen haben sich zum Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zusammengeschlossen: Konto DE65 100 400 600 100 400 600, Stichwort: ZDF Erdbeben Türkei Syrien.

Aufgrund der Städtepartnerschaft Erlangen-Beşiktaş bestehen langjährige Kontakte zur türkischen Hilfsorganisation AKUT. Sie ist seit Jahren im Bereich Katastrophen- und Notfallmanagement tätig. Aktuell leistet sie humanitäre Hilfe im Katastrophengebiet. Direkte Spenden sind per Kreditkarte online hier möglich.

Auch das Generalkonsulat der Türkei in Nürnberg bittet um Spenden und hat dazu eine Liste mit dringend benötigten Hilfsgütern erstellt und eine Sammelstelle eingerichtet. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Konsulats.

Mehr zum Thema

Eine Glaswand mit Schriftzug Herzlich Willkommen in mehreren Sprachen

Erdbeben: Ein- und Ausreiseregelungen

Hinweise und Tipps unserer Ausländerstelle zur Verlängerung des Besuchervisums und zur Einladung, um Angehörige nach Erlangen zu holen.