Unsere Archivbibliothek
Stand: 08.12.2023
Das Stadtarchiv Erlangen unterhält eine wissenschaftliche Spezialbibliothek - die Archivbibliothek. Der Bestand von ca. 50.000 Medieneinheiten setzt sich aus Monografien, Sammelwerken, Zeitschriften, Kleinschrifttum und sog. „Grauer Literatur“ (z.B. Privatdrucke, Firmenschriften, Kongressberichte) zusammen.
Zur Hauptseite des Stadtarchivs
Sammelschwerpunkte unserer Archivbibliothek sind
- Literatur über Erlangen und seine Geschichte (Erlangensien)
- Fränkische und bayerische Landeskunde / Landesgeschichte (Franconia und Bavarica)
- Geschichte und Städtebau allgemein
- Historische Hilfswissenschaften
Der historisch bedingten, dezentralen Aufstellung der Bestände mit einer Vielzahl von Systematiken folgte ab 2012 mit dem Bezug des neuen Archivgebäudes eine nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) vereinheitlichte Präsentation an den Aufstellungsorten Lesesaal, Seminarraum und Sammlung. Auch die Altbestände werden seitdem sukzessive nach RVK umgearbeitet und in den neu geordneten Bestand eingegliedert.
Online Katalog (OPAC)
Seit Herbst 2019 ist die Archivbibliothek Mitglied im Bibliotheksverbund Bayern (BVB), und verfügt somit über einen öffentlich zugänglichen Online-Katalog (OPAC), der schrittweise die (nur für Mitarbeiter*innen des Stadtarchivs erreichbaren) Zettelkataloge bzw. Datenbanken als Nachweisinstrumente ersetzen wird. Ebenso kann der Zeitschriftenbestand zukünftig über die online verfügbare Zeitschriften-Datenbank (ZDB) nachgewiesen werden.
Galerie
Weitere Informationen
Stadtarchiv
Amtsleitung: Dr. Andreas Jobst
Anschrift
Öffnungszeiten
Sie können telefonisch zusätzliche Termine vereinbaren.
Telefonische Erreichbarkeit:
Montag: 09:00 – 18:00 Uhr
Dienstag: 09:00 –16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr