Strom tanken an der Straßenlaterne: Probe bestanden
Stand: 09.09.2024
Am Teststandort Heinrich-Kirchner-Straße gab es im Durchschnitt monatlich 23 bis 33 Ladevorgänge. Neue Standorte wurden vorgeschlagen.
Im Bau- und Werkausschuss des Stadtrats am Dienstag wurde über die Ergebnisse des zeitlich befristeten Pilotprojekts „Laternenladen“ in der Heinrich-Kirchner-Straße im Stadtteil Büchenbach berichtet.
Worum ging es?
In Straßenlaternen sind Ladestationen für Elektro-Pkws integriert. Ziel des Projekts war es, die
- Funktionalität
- Nutzungsmöglichkeiten
- Wirtschaftlichkeit
zu testen. Zu diesem Zweck installierten die Erlanger Stadtwerke an einer Straßenlaterne eine Ladestation für Elektrofahrzeuge.
Was ist das Ergebnis?
Die Auswertung der Daten nach Abschluss der Pilotphase bringt ein positives Fazit:
- im Durchschnitt wurden monatlich 23 bis 33 Ladevorgänge verzeichnet. Das belegt den Bedarf und die Akzeptanz
- es sind keine negativen Auswirkungen auf die Straßenbeleuchtung aufgetreten
- die Pilotphase kann als erfolgreich eingestuft werden.
Die Wirtschaftlichkeit der integrierten Ladesäule wird nach vier Jahren erreicht, sofern keine unvorhergesehenen Kosten auftreten.
Wie geht es weiter?
Basierend auf die positiven Ergebnissen haben die Ausschussmitglieder dem weiteren Betrieb der Anlage zugestimmt. Zudem wurden neue Standorte für weitere Lade-Stationen an Straßenlaternen vorgeschlagen. Diese werden jetzt vorbereitet. Sie befinden sich in der
- Äußeren Brucker/Ecke Fließbachstraße
- Ludwig-Erhard-Straße
- Joseph-Will-Straße.
Einen Bericht gibt es auch in der Stadtzeitung "Rathausplatz 1 - Ausgabe September 2024.
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Elektromobilität
Auf dieser Seite erfahren sie den aktuellen Stand und Angebote zur Elektromobilität in Erlangen. Beispielsweise Ladesäulen, Förderprogramme und aktuelle Möglichkeiten wie Mobilpunkte oder eScooter.
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