Bürgermeistersteg: Bolzplatz wird umgestaltet
Stand: 23.07.2024
Die intensive Nutzung als innenstadtnahe Freizeitanlage in Kombination mit Kinderspielgeräten ist aus Sicherheitsgründen auf Dauer nicht vertretbar.
In der kommenden Woche beginnt die Umgestaltung des Bolzplatzes an der Lewin-Poeschke-Anlage, besser bekannt als „Bürgermeistersteg“. Der Bolzplatz soll mit einem härteren Boden ausgestattet werden. Er erleichtert die Reinigung und vermindert Verletzungsrisken durch Glasscherben. Anfang August stehen dann auch wieder die Tore zur Verfügung. Die drei Schaukeln auf der Freizeitanlage werden hingegen entfernt. Die Sandflächen werden durch Rasenflächen ersetzt.
Warum umgestaltet wird
Ein extern vergebenes Gutachten hat deutlich gemacht, dass die intensive Nutzung des Bereichs als innenstadtnahe Freizeitanlage in Kombination mit Kinderspielgeräten aus Sicherheitsgründen auf Dauer nicht vertretbar ist. Die Lewin-Poeschke-Anlage ist wegen ihrer Innenstadtanlage in der warmen Jahreszeit die am stärksten genutzte Freizeitanlage im Stadtgebiet. Glasscherben lassen sich im Bereich der Spielgeräte nie vollständig entfernen und stellen gerade für kleine Kinder ein Verletzungsrisiko dar. Alternativen wie eine Verlagerung der Spielgeräte auf eine Fläche in nächster Nähe wurden eingehend geprüft, sind aber nicht realisierbar. Im Umfeld der Freizeitanlage gibt es jedoch mehrere gut erreichbare Spielplätze
Alle städtischen Spielplätze sind unter www.erlangen.de/spielplatz in einer interaktiven Karte zu finden.
Abt. Spiel- und Freizeitanlagen
Wir kümmern uns in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadtgrün um die Gestaltung und Ausstattung der über 120 öffentlichen Spielplätze, Trendsport- und Freizeitanlagen. Neben dem Neubau werden auch ältere Spiel- und Freizeitflächen saniert und neu gestaltet. Melden Sie sich gerne direkt bei Anregungen, Wünsche, Ideen, Beschwerden und Meldungen von Verschmutzungen oder Beschädigungen.