Verwaltungsmitarbeiter*in Obdachlosenhilfe

Stand: 12.08.2024

Sozialamt, Abteilung Wohnungswesen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - Stellenwert: EG 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 / 11 BayBesG - Arbeitszeit: 39 bzw. 40 Std./Wo. (Die Stelle ist grds. teilzeitfähig)


Ihre Vorteile:

  • Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 / 11 Bay-BesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt
  • Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen
  • Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine
  • Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, zusätzlich Zuschuss zum ÖPNV, Angebot vergünstigter Parkplätze

Ihre Aufgaben:

  • Vollzug der Satzung über die städtischen Verfügungswohnungen, insbesondere Beratung von Bürger*innen bei drohender Obdachlosigkeit sowie Unterbringung von Obdachlosen in Unterkünfte mittels Einweisungsbescheids
  • Eigenverantwortliche Sachbearbeitung der belastenden Verwaltungsverfahren (z. B. Widerrufs- und Räumungsverfügungen) einschließlich deren (zwangsweisen) Vollzug
  • Wiederkehrende Begehung der Liegenschaften inklusive Feststellung diverser Handlungsbedarfe (z. B. Notwendigkeit von Auftragsvergaben, Einleitung von Verwaltungsverfahren)
  • Verwaltung der städtischen Verfügungswohnungen, insbesondere Abstimmung und Erteilung von Weisungen an die Hausverwaltungen

Ihr Profil:

  • Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. der abgeschlossene Beschäftigtenlehrgang II (BL II) bzw. Beamt*innen der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, denen die Befähigung zur modularen Qualifizierung in die dritte Qualifikationsebene zuerkannt wurde, oder ein abgeschlossenes Studium (FH) im Bachelor Public Management oder ein abgeschlossenes Studium (FH) Bachelor of Laws (vorzugsweise mit Schwerpunkt Sozialrecht) oder eine abgeschlossene erste Juristische Prüfung (vorzugsweise mit Schwerpunkt Sozialrecht)
  • Von Vorteil sind vertiefte Fachkenntnisse im allgemeinen und im besonderen Verwaltungsrecht, im Mietrecht, BGB, StGB, LStVG, KG, SGB II und SGB XII
  • Wünschenswert ist die Bereitschaft, die Arbeitszeit in seltenen Notfällen auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten einzubringen
  • Wünschenswert ist der Führerschein Klasse B (bitte Nachweis beilegen)
  • Hohe Sozial- und Persönlichkeitskompetenz sowie Professionalität

Bewerbungsfrist: 25.08.2024
Wo: www.interamt.de oder per E-Mail an personalamt@stadt.erlangen.de
Stellen-ID: 1169460
Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere
Kontakt: Herr Krämer, Tel. 09131 86-2479, und Frau Sobek, Tel. 09131 86-2442

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.