Zukunftsacker Erlangen
Stand: 29.08.2024
Gemeinsam ackern für morgen – Urban Farming auf dem Zukunftsacker
Galerie
Ackerworkshops für die Stadtgesellschaft & Bildungsmodule für Schulen
Lust auf Gemüseerlebnisse? Mit Spaß, Leichtigkeit und der richtigen Mischung aus Theorie und Praxis vermitteln routinierte Gärtner*innen und erfahrene Umweltpädagog*innen Wissenswertes rund um ökologischen Gemüseanbau: vom richtigen Aussäen über die umweltverträgliche Pflege während der Ackersaison bis hin zu prächtigen Ernteerfolgen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden praktisch erlebbar gemacht, Zusammenhänge zur Landwirtschaft aufgezeigt und Tipps für den eigenen Alltag gegeben.
Für die Workshops steht alles bereit, jede*r kann teilnehmen – ob mit oder ohne Vorkenntnissen: Es gibt viel Raum für Fragen und Zeit zum Fachsimpeln!
Hier finden Sie Detailinfos zum Projekt und den Schulvormittagen am Acker. Unsere (nicht barrierefreie) Projektbroschüre senden wir Ihnen gerne zu.
Termine und Workshopinhalte
Rund um das Bildungsprojekt Zukunftsacker finden zwischen April und Oktober verschiedene, kostenlose Workshop-Formate für Jugendliche und Erwachsene, Familien mit Kindern, Vereine und Gruppen unter fachkundiger Anleitung unserer GaLa-Meisterin und passionierten Biogärtnerin statt. Infos zum Standort und zur Anmeldung finden Sie unten.
Lage:
Lernort Zukunftsacker, Steudacher Straße, 91056 Erlangen-Büchenbach, gegenüber Damwildgehege, Koordinaten: 49°35'13.1"N 10°57'29.3"E.
Kontakt und Anmeldung:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Mit der Anmeldung erhalten Sie zeitnah werktags eine Anmeldebestätigung mit Treffpunkt und sonstigen Hinweisen. Sollten Sie trotz Anmeldung nicht kommen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Um Fotos machen zu können, holen wir Ihre Fotorechte ein. Eine Toilette steht zur Verfügung. Auf Anfrage barrierefrei.
Mitbringen:
Nach eigenem Bedarf Gartenhandschuhe, Erntetasche, Getränk, Sonnen- oder Regenschutz.
Förderpartnerschaften:
Der Lernort Zukunftsacker ist ein Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung der Stadt Erlangen mit den Kooperationspartnern Ackergarten Schaufler, Teilerei und Privatpersonen. 2021 gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, 2022 teilgefördert durch die Stiftung Bildung, Natur und Umwelt der Sparkasse Erlangen. Seit 2023 finanziert die Stadt Erlangen das Gesamtprojekt.