Browary – Geschichte und Geschichten

Stand: 12.07.2023

Die Suche nach einer Solidarpartnerschaft in Zeiten des Krieges hat die Städte Erlangen und Jena nach Browary bei Kiew geführt.

Das Erleben der Gegenwart könnte für beide Orte unterschiedlicher nicht sein: Während die Menschen in Erlangen vom Krieg in der Ukraine nur indirekt betroffen sind, etwa durch gestiegene Gaspreise oder durch die Ankunft von Flüchtlingen, kämpfen die Menschen in Browary noch immer mit dem Beschuss kritischer Infrastruktur durch die russischen Angreifer. Regelmäßig fällt der Strom aus, auch die Mitarbeitenden des lokalhistorischen Museums Browary waren nicht in der Lage, auf Fragen zu antworten. 

Der folgende Text ist deshalb nur vorläufig und basiert auf den Informationen, die ich in Deutschland, auch mit der Hilfe meines aus Charkiw geflohenen Kollegen, Vadym Zolotaryov, und meiner ebenfalls aus Charkiw geflohenen Kollegin, Maria Parkhomenko, zusammentragen konnte. Der Fokus des Textes liegt dabei auf der Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts, die mit einer besonderen Erinnerungsverantwortung einhergeht.

PD Dr. Moritz Florin
Department Geschichte
Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte mit dem Schwerpunkt der Geschichte Osteuropas
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 


Browary - es gibt viel zu erzählen

Städtepartnerschaften

Bereich 1: Beşiktaş

Bereich 2: Bkeftine, Eskilstuna, Rennes, San Carlos, Shenzhen, Europa

Bereich 3: Browary, Brüx, Komotau, Bozen, Cumiana, Jena, Riverside, Stoke-on-Trent, Umhausen, Wladimir, Venzone

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können zusätzlich individuelle Termine vor Ort vereinbart werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular auf.