Erlangen Fairtrade Town

Stand: 08.03.2023

Die Stadt Erlangen setzt sich seit langer Zeit für nachhaltigen und fairen Handel ein und ist nun bereits zum vierten Mal als Fairtrade Town ausgezeichnet worden.

Die Bestätigung der Auszeichnung unterstreicht die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Erlangen. Fairer Handel bezeichnet alle Produkte und Produktionen, die die Richtlinien der Fairtrade Labelling Organizations International erfüllen. Inzwischen werden in sehr vielen Erlanger Unternehmen, Geschäften und Gastronomiebetrieben fair gehandelte Produkte angeboten. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.

Für dieses herausragende und nachhaltige Engagement erhielt Erlangen erstmals 2012 von FAIRTRADE DEUTSCHLAND die Auszeichnung "Fairtrade Town". Nun wurde dieser Titel für weitere zwei Jahre vergeben. Denn das Engagement für fairen Handel geht weiter.

Das Engagement in Erlangen ist vielfältig: der „Stattplan“ zeigt auf, wo man in Erlangen fair einkaufen kann; die Friedrich-Alexander-Universität ist inzwischen als „Fair Trade University“ ausgezeichnet; Geschenkkörbe mit fairen Produkten für verschiedenen Gelegenheiten sind im Angebot und in Schulen und städtischen Einrichtungen sollen nach einem Stadtratsbeschluss nur noch fair produzierte Bälle beschafft werden.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet Erlangen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt mit ihrem Engagement dazu einen wichtigen Beitrag.


Mehr erfahren zur Fairtrade-Stadt Erlangen

news_fallback_list

Faire Geschenkkörbe in der Fairtradestadt Erlangen

Als 100. Fairtradestadt Erlangen ist die Hugenottenstadt seit 2012 sehr aktiv bei der Unterstützung und Verbreitung des fairen Handenls. Auch die Stadtverwaltung hat sich verpflichtet, mindestens zwei faire Produkte anzubieten, was sie auch sehr erfolgreich macht. Faire Kaffee, Schokolade, Tee, Säfte usw. gehören mittlerweile zum Standard im Rathaus.