Rennes beim 21. Internationalen Comic-Salon Erlangen 2024

Stand: 12.12.2024

Comic-Künstler*innen und ein Stadtteilzentrum zu Besuch in Erlangen

Frankreich gilt als Comic-Nation. In kaum einem anderen Land wird diese Kunstform so geschätzt und von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Daher war es naheliegend, dass zum 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Erlangen-Rennes auch Künstler*innen aus unserer französischen Partnerstadt am Festival teilnahmen.

Den Urban Sketcher Etiou Malonga ist bereits seit 2017 durch verschiedene Kooperationen mit Erlangen verbunden: Gemeinsam mit dem Erlanger Comic-Künstler Michael Jordan hatte er an verschiedenen Urban Sketching Projekten in Erlangen und Rennes gearbeitet. Beim Internationalen Comic-Salon beteiligte er sich nun am Urban Sketching Schwerpunkt und begab sich auch gemeinsam mit Besucher*innen des Salons auf einen Sketch-Crawl durch Erlangen.

Das Künstlerkollektiv La Vilaine war zum ersten Mal zu Besuch in Erlangen und präsentierte am Messestand des dFi ihre Comic-Anthologie-Reihe „La Vilaine“. Außerdem luden sie zu einem „Battle Dessinée“ ein, einem äußerst amüsanten Zeichenbattle mit deutschen und französischen Künstler*innen.

Neben den Künstler*innen reiste zeitgleich auch eine Gruppe von haupt- und ehrenamtlichen Vertreter*innen des Soziokulturzentrums Long Prés nach Erlangen. Neben dem Besuch des Comic-Salons standen u.a. auch ein Besuch des Kulturpunkt Brucks und ein Gespräch mit dem Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt auf dem Programm. Diese Rennaiser Einrichtung führte im Oktober 2024 mit Michael Jordan zudem einen Comic-Workshop für Senior*innen durch und setzte somit die Zusammenarbeit zwischen Erlangen und Rennes im Comic-Bereich fort.

Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Anschrift