Neubau des Familienzentrums Röthelheim 11acht
Stand: 13.09.2024
Im Stadtteil Röthelheim in der Hartmannstraße 118 entsteht ein neues städtisches Familienzentrum mit Spielstube, Lernstube, Krippe, Kindergarten, Familienpädagogischer Einrichtung, Offener Jugendsozialarbeit und einem Familienstützpunkt.
Informationen
Der dreigeschossige, barrierefreie Neubau entsteht an der Hartmannstraße 118 im östlichen Bereich des Bildung-/Begegnungs- und Gesundheitszentrums, kurz BBGZ.
Im Familienzentrum werden zukünftig folgende Einrichtungen des Stadtjugendamts Platz finden: eine Einrichtung der Offenen Jugendsozialarbeit, eine familienpädagogische Einrichtung (für Familien mit Kindern von 0-3) , ein Kindergarten mit Kinderkrippe, eine Jugend- und Grundschullernstube, eine Spielstube sowie ein Familienstützpunkt (Anlaufstelle, Elternbildung und Offene Beratung für alle Eltern im Stadtteil). Alle Einrichtungen erhalten ihren eigenen Außenbereich. Dabei wird auch die Dachfläche als Freibereich für die Kinder genutzt.
Mit den Rohbauarbeiten wurde Ende 2021 begonnen. Gesamtfertigstellung mit Außenanlagen Ende 2024; die Eröffnung der Einrichtungen erfolgt stufenweise ab dem Jahr 2025.
2021 bis 2024
circa 14,3 Millionen Euro
Beteiligung der Kindertagesstättenfamilie
Beschluss der Entwurfsplanung im Bau- und Werkausschuss am 17. September 2019