Kaufleute für Büromanagement
Sie wollen sowohl Ihre persönliche Zukunft als auch die Zukunft der Stadt Erlangen aktiv gestalten?
Sie haben Interesse an einer sinnstiftenden und verantwortungsvollen Arbeit? Sie haben gerne Kontakt mit Bürger*innen? Sie haben Spaß am Organisieren, beschäftigen sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen und haben vielleicht auch schon erste Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Dann ist die Ausbildung zum*zur Kaufmann*frau für Büromanagement genau das Richtige für Sie!
Es wartet ein attraktiver, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Beruf auf Sie. – Für mich. Für uns. Für Erlangen.
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FAQ's Ausbildung - Kaufleute für Büromanagement
Um Kaufmann*frau für Büromanagement zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie besitzen mindestens den qualifizierenden Abschluss einer Haupt- oder Mittelschule oder erwerben diesen bis zum Einstellungsbeginn
- Sie nehmen erfolgreich am Einstellungsverfahren der Stadt Erlangen teil
Darüber hinaus sollten Sie aufgeschlossen und kommunikativ sein sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben. Sorgfalt und Flexibilität bei der Arbeit sind für Sie selbstverständlich. Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben und setzen sich engagiert für diese ein. Im Umgang mit Ihren Kolleg*innen stellen Sie Ihre Fähigkeit zum Teamwork unter Beweis.
Kaufmann*frau für Büromanagement ist ein anerkannter Beruf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die duale Berufsausbildung bei der Stadt Erlangen dauert 3 Jahre. Theoretische Ausbildungsabschnitte an der Berufsschule Erlangen wechseln sich mit praktischen Ausbildungsabschnitten im Amt für Gebäudemanagement bzw. im Erlanger Jobcenter (EJC) ab. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September.
Die Ausbildung kann bei guten Leistungen oder bei entsprechender Vorbildung (mittlere Reife, Abitur, abgeschlossene Berufsausbildung etc.) um 6 oder 12 Monate gekürzt werden.
Fachtheoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung findet im ersten Ausbildungsjahr an 1,5 Tagen pro Woche und im zweiten und dritten Jahr an 1 Tag pro Woche an der Staatlichen Berufsschule Erlangen statt.
Im Laufe Ihrer Ausbildung erwarten Sie folgende Unterrichtsfächer:
- Büromanagementprozesse
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Geschäftsprozesse und Kommunikation
- Wahlpflichtfächer (z.B. Marketing und Vertrieb, Verwaltung und Recht, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, öffentliche Finanzwirtschaft…)
- Religionslehre
- Deutsch
- Sozialkunde
- Englisch
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Berufsschule Erlangen:
Staatliche Berufsschule Erlangen (bs-erlangen.de)
Berufspraktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung erfolgt entweder im Amt für Gebäudemanagement oder im Erlanger Jobcenter (EJC).
In beiden Einsatzorten werden Sie umfangreiche Kenntnisse über die Organisation und die vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung erwerben. Während der Ausbildung organisieren und bearbeiten Kaufleute für Büromanagement kaufmännische Aufgaben und rechtlich relevante Fragestellungen. Die breit gefächerten und abwechslungsreichen Ausbildungsinhalte werden vor allem in den Bereichen Poststelle und Telefonzentrale, Druck- und Scanzentrum, Zentraleinkauf, im Vorzimmer der Amtsleitung sowie im Rechnungswesen und im Bereich der Objektverwaltung vermittelt.
Als Kaufmann*frau für Büromanagement übernehmen Sie organisatorische Tätigkeiten (z.B. Vorbereiten von Terminen, Besprechungen und Dienstreisen), erstellen Sie Schriftstücke, kümmern sich um den Einsatz von Personal, überwachen Zahlungseingänge, verwalten Akten, bearbeiten Rechnungen und unterstützen Bürger*innen bei der Stellung von Anträgen. Sie sind bereits während der Ausbildung ein wichtiger Bestandteil des Teams und übernehmen Verantwortung, indem Sie Arbeitsaufträge oder Projekte selbstständig durchführen. Während der Ausbildung werden Sie von engagierten und qualifizierten Ausbilder*innen betreut.
Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie eine monatliche Ausbildungsvergütung (brutto)
- im 1. Jahr in Höhe von 1.218,26 €
- im 2. Jahr in Höhe von 1.268,20 €
- im 3. Jahr in Höhe von 1.314,02 €
Außerdem haben Sie als Auszubildende*r der Stadt Erlangen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen in Höhe von monatlich 13,29 € und eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“).
Nach erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung erwartet Sie zusätzlich eine Abschlussprämie in Höhe von 400 €.
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD).
(Stand: 01.03.2024)
Nach der Ausbildung richtet sich die Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung und damit auch die Vergütung erfolgen entsprechend der Tätigkeit, die übernommen wird. Es gilt das Leistungsprinzip. Das Gesetz sieht daher bestimmte Eingruppierungskriterien vor. Hat ein*e Mitarbeiter*in eine Stelle inne und erfüllt alle Stellenmerkmale, so erfolgt die Eingruppierung entsprechend der vorher festgelegten Stellenbewertung.
Das Anfangsgehalt beträgt in der Entgeltgruppe EG 05, Stufe 1, zurzeit 2.576,29 € (brutto) und in der Entgeltgruppe EG 06, Stufe 1, zurzeit 2.683,45 € (brutto).
Darüber hinaus erhalten Sie auch hier vermögenswirksame Leistungen in Höhe von monatlich 6,65 € und eine Sonderzahlung ("Weihnachtsgeld"). Außerdem erwarten Sie regelmäßige Gehaltssteigerungen und leistungsabhängige Stufen.
Im Rahmen der Ausbildung werden sämtliche Gebühren von der Stadt Erlangen getragen. Ebenso erfolgt eine kostenlose Bereitstellung von Ausbildungsmitteln, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen der Prüfung erforderlich sind (z.B. Fachbücher oder Prüfungsvorbereitungshefte). Zusätzlich erhalten Sie in jedem Ausbildungsjahr einen Zuschuss von 50 € für Lernmittel.
Für die Zeit der Ausbildung wird zudem ein dienstlicher Laptop zur Nutzung überlassen.
Fahrtkosten für den Besuch einer auswärtigen Berufsschule werden - soweit kein anderweitiger Ersatzanspruch besteht - erstattet, soweit sie 6 Prozent des Ausbildungsentgelts für das erste Ausbildungsjahr übersteigen. Sofern darüber hinaus eine Wohnheimunterbringung notwendig ist, werden die hierfür anfallenden Kosten ebenfalls von der Stadt Erlangen erstattet.
Bei überbetrieblichen Lehrgängen und Veranstaltungen, die außerhalb des Betriebes stattfinden, werden Ihnen außerdem die Reisekosten erstattet. Soweit hierbei eine Übernachtung am Veranstaltungsort erforderlich ist, übernimmt die Stadt Erlangen auch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.
Alle Sozialleistungen, die die Stadtverwaltung Erlangen ihren Mitarbeiter*innen bietet, gelten selbstverständlich auch für unsere Nachwuchskräfte.
Wer regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, erhält von der Stadt Erlangen einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss. Während der Ausbildung können Nachwuchskräfte das Bayerische Ermäßigungsticket (29 €-Ticket) erwerben. Die hierfür anfallenden Kosten werden auf Antrag in voller Höhe von der Stadt Erlangen erstattet. Es besteht (je nach Verfügbarkeit) jedoch auch die Möglichkeit einen städtischen Mitarbeiter*innenparkplatz zu beantragen.
Aufgrund großzügiger Gleitzeitregeln kann die tägliche Arbeitszeit außerhalb der Schulzeiten in den meisten Einsatzbereichen ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit flexibel gestaltet werden.
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements finden regelmäßige Sportkurse und weitere gesundheitsfördernde Angebote statt, an denen Sie teilnehmen können.
Die Ausbildungszahlen orientieren sich am voraussichtlichen Personalbedarf. Die Stadt Erlangen bietet leistungsfähigen Nachwuchskräften eine Übernahmegarantie.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind Sie berechtigt, die Berufsbezeichnung „Kaufmann*frau für Büromanagement“ zu führen.
Sie werden im Amt für Gebäudemanagement oder im Eigenbetrieb Jobcenter (EJC) der Stadt Erlangen eingesetzt.
Zur weiteren beruflichen Qualifizierung wird ein vielseitiges und qualitativ hochwertiges Fortbildungsprogramm angeboten. Ziel dieser Qualifikationen ist es, Ihr Wissen aktuell zu halten, so dass Sie Ihre Aufgabe zielorientiert und erfolgreich wahrnehmen können sowie Ihre persönliche Handlungskompetenz erweitern können.
Als ausgebildete Fachkraft erwarten Sie außerdem verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu zählt z.B. der IHK-Fachwirt.
Der Bewerbungszeitraum läuft ca. von Mai bis August des Vorjahres der Einstellung.
Da die Stadt Erlangen ihre Ausbildungszahlen am aktuellen Personalbedarf orientiert, wird nicht jeder Beruf auch jedes Jahr angeboten. Ob der Beruf ausgebildet wird und den genauen Bewerbungstermin entnehmen Sie bitte unseren Stellenausschreibungen.
Folgende Bewerbungsunterlagen sind erforderlich:
- Aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Schulabschlusszeugnis bzw. aktuelles Jahres- oder Zwischenzeugnis
- Gegebenenfalls Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
- Gegebenenfalls sonstige Zertifikate und Bescheinigungen
Bitte beachten Sie:
Die Stadt Erlangen nutzt die Onlineplattform INTERAMT für ihre Bewerbungsverfahren. Wir bitten Sie, die Ausschreibung unter der jeweilig genannten Stellen-ID unter www.interamt.de aufzurufen und sich hierüber bis zum Bewerbungsfristende online zu bewerben. Nach Bewerbungsfristende werden Sie von uns über den weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens informiert.
Personalauswahlverfahren der Stadt Erlangen
Nach Bewerbungsfristende werden Sie zum Einstellungstest eingeladen, der im September des Vorjahres der Einstellung stattfindet. Zusätzlich zum Einstellungstest findet ein ergänzendes Auswahlverfahren der Stadt Erlangen statt. Dieses wird nach den Regeln eines Assessment-Centers durchgeführt. Im Anschluss daran teilen wir Ihnen schnellstmöglich mit, ob eine Einstellung bei der Stadt Erlangen möglich ist oder nicht.
Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und verfolgen eine Politik der Chancengleichheit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bei allgemeinen Fragen zum Einstellungsverfahren: | Bei fachlichen Fragen zum Berufsbild: |
Frau Trung Tel.: 09131/86-1828 | Frau Volwarkse und Herr Witt Tel.: 09131/86-1120 und -2752 |
E-Mail: ausbildung@stadt.erlangen.de |