Kostenlose Linie 299 (City Linie)

Stand: 08.07.2024

Eine Verbindung von attraktiven und wichtigen Punkten in der Innenstadt und gleichzeitig zum Regionalverkehr nach Westen und Osten.

Seit 10. Dezember 2023 fahren sieben neue Midi-Elektrobusse der Erlanger Stadtwerke als Linie 299 einer neuen Route durch die Innenstadt. Alle sieben bis acht Minuten bedienen sie eine der insgesamt zwölf Haltestellen. Dabei sind sie gegenläufig unterwegs - sie fahren entweder in die eine oder in die andere Richtung. 

Wann fahren die Busse? 

  • Montag bis Freitag von 5:00 bis 20:00 Uhr
  • samstags von 9:00 bis 20:00 Uhr 
  • Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Wo sind die Haltestellen?

Die mit 100 Prozent Grünstrom betriebenen Busse der Elektroflotte drehen ihre Runden zwischen 

  • Großparkplatz
  • Altstadt
  • Kliniken
  • Zollhaus
  • Hugenottenplatz 
  • Arcaden. 

Was soll mit der City-Linie erreicht werden?

Die Busse leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sollen auch die Stadt ein Stück weit vom motorisierten Verkehr entlasten. So schafft die CityLinie 299 eine Verbindung von attraktiven und wichtigen Punkten in der Innenstadt und gleichzeitig zum Regionalverkehr nach Westen und Osten. 

Warum ist die Fahrt kostenlos?

 Die Fahrten mit der 299 sind gratis, weil die CityLinie komplett im von der Stadt Erlangen ausgewiesenen kostenfreien Innenstadtbereich unterwegs ist. Rund um den Fahrplan und die Abfahrtszeiten gibt es Informationen auf der Internetseite der Erlanger Stadtwerke.

Welche Busse sind unterwegs? 

Die Elektro-Busse sind neun Meter lang und bieten Platz für etwa 50 Fahrgäste. Es gibt 24 Sitzplätze sowie eine Fläche für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Mit Blick auf die Barrierefreiheit gibt es:  

  • Absenken der Busse
  • taktile Haltestangen im Bereich der Türen
  • Haltewunschtaster mit optischer und akustischer Signalisierung sowie zum Teil Vibrationen. 

Sieben Busse stehen nebeneinander. Die Busmotoren haben eine Spitzenleistung von 220 kW. Sie sollen so eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern ermöglichen. Sie werden von High-Energy-Batterien mit besonders großer Kapazität versorgt. Geladen werden die Batterien vorwiegend nachts mit Stecker.

Die Anschaffungskosten der sieben Midi-Elektrobusse (Foto: Erlanger Stadtwerke) belaufen sich auf etwas mehr als 3 Millionen Euro. 

Als „Tankstellen“ wurden sieben Ladepunkte am Busbetriebshof und zwei Schnellladepunkte auf dem Großparkplatz installiert. Sie stehen nur den E-Bussen der CityLinie zur Verfügung. 

Für die zwei Ladestationen à 150 kW auf dem Großparkplatz und die sieben Ladepunkte à 60 kW in der Frauenauracher Straße mussten weitere 725.000 Euro, ohne Tiefbaumaßnahmen, eingeplant werden. Zusätzliche Kosten fielen an für

  • die Schulung der Mitarbeiter
  • die Beschaffung von Werkzeugen
  • Marketingmaßnahmen 
  • die Integration in das aktuelle Betriebssystem.

Mehr zur Technik der E-Busse gibt es auf der Internetseite der Erlanger Stadtwerke.

Warum gibt es die CityLinie?

Anfang 2019 hatte die Stadt Erlangen die Erlanger Stadtwerke und deren Stadtverkehr mit der Planung und dem Betrieb einer mit elektrischen Fahrzeugen zu bedienenden CityLinie beauftragt. Diese Innenstadtlinie ist als Bestandteil des Verkehrskonzeptes zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs in der Innenstadt zu sehen. Sie soll 

  • einen Beitrag zur Entlastung vom motorisierten Verkehr leisten
  • zur Klimaverbesserung beitragen 
  • die Attraktivität der Innenstadt steigern. 

In einer Übergangsphase bis zum Start der CityLinie wurde dazu ab dem Fahrplanwechsel 2020/2021 die so genannte KlinikLinie mit konventionellen Kleinbussen eingeführt. 

Welche Förderung durch den Bund gibt es?

Die Anschaffung der sieben elektrischen Busse inklusive der Ladeinfrastruktur wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit knapp 1,8 Millionen Euro gefördert. Grundlage war ein Beschluss des Deutschen Bundestages.



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