Danke für Erholungsfreizeit für 20 Kinder aus Browary

Stand: 20.08.2024

Anfang August konnten sich 20 Kinder aus Erlangens Solidarpartnerstadt Browary für zehn Tage vom Krieg in ihrem Heimatland erholen.

Dank der weiterhin ungebrochenen Spenden- und Hilfsbereitschaft von Erlangens Bürgerinnen und Bürgern und ansässigen Unternehmen konnte die Erholungsfreizeit finanziert und durchgeführt werden. 

Dank Ihnen konnte die Gruppe während ihres kurzen Aufenthalts viel unternehmen: 
  • Sie erkundeten Bamberg anhand einer Schnipseljagd, 
  • besuchten das Erfahrungsfeld der Sinne, das Germanische Museum und den Tiergarten in Nürnberg, 
  • backten Brezen bei Der Beck, 
  • lernten mehr über die Geschichte Erlangens im Stadtmuseum Erlangen
  • bekamen einen kostenfreien Eintritt ins Röthelheimbad dank des Amts für Sport und Gesundheitsförderung und 
  • nahmen am Ferienprogramm auf der Umweltstation Jugendfarm e.V. Erlangen teil.

Auf der Jugendfarm begrüßte Oberbürgermeister Florian Janik die Gruppe persönlich.

Ukrainische Gäste drückten ihre Dankbarkeit aus

Karolina Ruskava ist als Begleitperson mit aus Browary angereist und bedankte sich bei allen, die zu der Organisation und Durchführung der Erholungsfreizeit mitgewirkt haben. Dieser Dank gilt nicht nur der Stadt im Sinne der Verwaltung. Er richtet sich an jede und jeden einzelnen, die gespendet und das Projekt dieser Erholungsfreizeit ermöglicht haben. Die Kinder waren zum ersten Mal in ihrem Leben in Deutschland und konnten hier viel Neues lernen und erleben. Am aller wichtigsten ist aber die psychologische Erholung für die Kinder.

Danke an die Partner und Helfenden

Ein besondere Dank gilt dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg, die die Unterkunft, Verpflegung und Betreuung für die Gruppe ermöglicht haben. Die Mitarbeitenden haben für die Kinder zusätzliche Aktivitäten wie Film- und Spielabende und am Geburtstag eines der Kinder eine kleine Feier mit Stockbrot am Lagerfeuer organisiert. Danke an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Gruppe begleitet und unterstützt und aktiv eigene Ideen mit eingebracht haben. Darunter der Verein der Ukrainer in Franken e.V., der Ukrainische Bildungs- und Kulturverein Nürnberg und die Mitarbeitenden des Pact4Ukraine der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Danke ebenfalls an die großzügigen Spenden von der Bürgerstiftung Erlangen, Elektrobit Automotive GmbH, der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach und der SiemensAG und allen weiteren Unternehmen und Privatpersonen.
Weltkarte
Themenseite, Erlangen, international, Welt, Städtepartnerschaft, Staedtepartnerschaft, Städtepartnerschaften, Staedtepartnerschaften, Entwicklungszusammenarbeit, Solidarität, Austausch, internationale Beziehungen, Freundschaftsstädte, Freundschaftsstadt, Eine Welt

Internationale Beziehungen

Als bedeutender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind wir international bestens vernetzt. Erlangen unterhält Beziehungen zu 17 Kommunen in der ganzen Welt.

Ukrainische Flagge.
Themenseite, Krieg, Ukraine, Flüchtlinge, Ukraine-Hilfe, Ukrainer, Ukrainerin

Erlangen hilft: Ukraine

Aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise, Hilfe in Erlangen und Unterstützung für Geflüchtete.

Büro für Chancengleichheit und Vielfalt / Internationale Beziehungen

Anschrift

Rathausplatz 1
91052 Erlangen

Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag: 09:30 - 15:00 Uhr
Dienstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 09:30 - 15:00 Uhr
Freitag: 09:30 - 12:00 Uhr

zusätzlich individuelle Terminvereinbarung