Familienpädagogische Einrichtungen
Stand: 17.06.2024
Für Familien mit Babys und Kleinkindern gibt es in Erlangen drei Familienpädagogische Einrichtungen: in den Stadtteilen Anger, Bruck und Büchenbach.
In den folgenden FAQ´s finden Sie Wissenswertes rund um die Familienpädagogischen Einrichtungen (kurz FapE) in Erlangen.
Eine Familienpädagogische Einrichtung ist ein Mutter-Kind-Treff für Familien mit Babys und Kleinkindern. Träger ist die Stadt Erlangen.
Eine Familienpädagogische Einrichtung begleitet Familien, Mütter, Väter und Kinder ab der Schwangerschaft bis zum Übergang in eine Krippe oder einen Kindergarten.
Eine Familienpädagogische Einrichtung bietet Unterstützung auch in schwierigen Zeiten, Beratung, frühe Elternbildung und Kontakt zu anderen Familien. Die Kinder finden erste Spielkameraden und werden spielerisch in ihrer Entwicklung gefördert. Wiederkehrend werden Ausflüge und einmal im Jahr auch eine mehrtägige Freizeitfahrt unternommen.
Familienpädagogische Einrichtung / Mutter-Kind-Treff Anger
Isarstraße 12 1. Obergeschoß
91052Erlangen
Telefon: 09131 / 86 36 62
E-Mail: fape-anger@stadt.erlangen.de
Geöffnet Montag bis Donnerstag vormittags
Familienpädagogische Einrichtung / Mutter-Kind-Treff Bruck
Junkersstraße 1 Eingang Zeißstraße 16 a
91058 Erlangen
Telefon: 09131 / 86 35 65
E-Mail: fape-bruck@stadt.erlangen.de
Geöffnet Montag bis Donnerstag vormittags
Familienpädagogische Einrichtung / Mutter-Kind-Treff Büchenbach
im gowi.27, Goldwitzerstraße 27
91056 Erlangen
Telefon: 09131 / 86 35 35
E-Mail: fape-buechenbach@stadt.erlangen.de
Geöffnet Montag bis Donnerstag vormittags
Für alle Familien, Mütter oder Väter, die sich in den ersten Jahren mit Kind folgendes wünschen: ein Miteinander mit anderen Familien, spielerische Entwicklungsanregungen fürs Kind, Entlastung, praktische Hilfestellungen, Tipps und Informationen von Fachleuten, Themenvormittage, Beratung, Begleitung und Unterstützung durch vertrauensvolle und kompetente Ansprechpartnerinnen.
Es erwarten Sie:
- kindgerecht und liebevoll ausgestattete Räume mit Platz zum Spielen und Toben für Ihr Kind
- die Begegnung mit anderen Familien und Kindern
- ein kleines, gesundes Frühstück
- gemeinsame fröhliche und ernste Gespräche, Singen, Spielen, Kreativität und Bewegung
- jahreszeitliche Feste, gemeinsame Ausflüge und eine mehrtägige Mutter- Kind-Fahrt
- Entlastung und eine Verschnaufpause vom Alltag, damit Sie trotz der Anforderungen in Ihrem Leben bei Kräften bleiben
- wertvolle Informationen, Tipps und praktische Hilfestellung: zu kindlicher Entwicklung, gesundem Aufwachsen, Stillen, Füttern, Schlafen, kindlicher Sprachentwicklung, Gesundheit in der Familie, Ernährung, preiswerter Haushaltsführung, Partnerschaft, Finanzen, Einstieg in den Beruf und vielem mehr.
- Zu all diesen Themen kommen auch Fachleute aus ganz Erlangen in die Einrichtung.
- Erfahrene und kompetente Ansprechpartnerinnen haben ein offenes Ohr und beraten sie bei allen persönlichen oder familiären Fragen, auch in schwierigen Zeiten. Auf Ihren Wunsch werden Sie beim Übergang zu spezialisierten Hilfen unterstützt.
- Die Mitarbeiterinnen unterliegen den Bestimmungen des Sozialdatenschutzes und der allgemeinen Schweigepflicht.
Ja. In jeder Familienpädagogischen Einrichtung arbeiten ausgebildete und erfahrene Sozialpädagoginnen. Sie haben ein offenes Ohr für alle Ihre Anliegen und Fragen und unterstützen Sie auch in schwierigen Zeiten.
Die Babys oder Kleinkinder sind immer dabei. Sie finden Gleichaltrige zum Spielen und werden in gemeinsamen Aktivitäten der Mütter und Kinder spielerisch in ihrer Entwicklung angeregt.
Je nach Einrichtung und Nachfrage täglich oder mehrmals die Woche oder einmal die Woche.
Sie können einfach mal vorbeischauen. Besser ist es aber, vorher anzurufen. Dann ist bei Ihrem ersten Besuch sicher jemand da, der sich Zeit für Sie nehmen kann.
Der Besuch ist kostenfrei. Für die mehrtägige Mutter-Kind-Fahrt entstehen geringe Gebühren, für Ausflüge ab und zu geringe Kostenbeteiligungen. Bei Schwierigkeiten, diese Beträge leisten zu können, werden Lösungen gefunden.
Väter sind herzlich willkommen, wenn sie mit ihrem Kind die Einrichtung besuchen möchten.
Ja, bereits Schwangere sind willkommen. Für werdende Mamas gibt es außerdem alle vierzehn Tage das Offene Schwangerencafé.
Ja. Wenn es in Ihrem Stadtteil keine Familienpädagogische Einrichtung gibt, können Sie in einer der drei bestehenden Einrichtungen anfragen, ob es dort gerade Platz gibt.
Die ersten Jahre im Leben eines Kindes und als Familie sind schön und wertvoll. Sie können aber auch sehr anstrengend und herausfordernd sein – eine Zeit der Neuorientierung, die viele Fragen mit sich bringt. Die Stadt Erlangen unterstützt Familien in dieser wichtigen Zeit.
Familienpädagogische Einrichtungen und Familienstützpunkte
Die Familienpädagogischen Einrichtungen begleiten und beraten Mütter und Familien bei der Bewältigung des Lebensalltags mit Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren.
Familienpädagogische Einrichtung Anger (Mutter-Kind-Treff)
Familienpädagogische Einrichtung Bruck (Mutter-Kind-Treff)
Familienpädagogische Einrichtung Büchenbach (Mutter-Kind-Treff)
Die Familienstützpunkte sind offene Anlaufstellen für alle Eltern und Familien in den Stadtteilen Anger und Büchenbach – mit Kindern und Jugendlichen jeden Alters. Sie bieten offene Beratung und Veranstaltungen rund um Erziehung und Familie.
Anschrift
Öffnungszeiten
Freitag nach Angebotsbedarf.